Kann man als Arbeitnehmer um bezahlte Freistellung bitten?

5 Antworten

Das kannst Du, aber das wird kaum jemand machen. Warum sollte Dein Arbeitgeber dir Geld geben, wenn Du nicht zur Arbeit kommst? Unbezahlte Freistellung halte ich für möglich, aber bezahlt ist schon echt selten.

Bitten kannst du um alles. Aber ich als Chef würde einer bezahlten Freistellung nicht zustimmen, maximal einer unbezahlten

Bitten kannst du um alles. Aber warum sollte der Arbeitgeber dem zustimmen?

LucyGirl90
Fragesteller

Ich arbeite mit Kindern. War nun aufgrund von Krankheit und anschließendem Urlaub insgesamt fast 3 Monate nicht bei der Arbeit. Dann für ca 3 Wochen wieder hin bis ich gehe, ist meiner Meinung nach blöd für die Kids.

therealkickers  25.08.2020, 17:37
@LucyGirl90

...richtig. Aber mit welcher Begründung würdest du für diese Zeit, in der du nicht mehr zur Arbeit erscheinst, Deinen Lohn haben wollen?

Nemesis900  25.08.2020, 20:38
@LucyGirl90

Selbst wenn dein Arbeitgeber das genau so sieht. Irgendetwas wird er schon finden was er dich in dieser Zeit machen lassen kann, selbst wenn es nur Kleinkram ist. Davon hat er dann immer noch mehr wie wenn du für das gleiche Geld gar nichts machst.

Bitten, kannst du natürlich. Aber mit welcher Begründung soll dein Chef dich bezahlen, wenn du gar nicht mehr arbeiten willst?

Klar kannst Du. Probier's einfach und warte ab, ob Dir Dein Arbeitgeber als Dankeschön für Deine Kündigung obendrein noch bezahlte Freizeit zum Abschied schenkt.