Ab welchem Alter darf man Piercings?

4 Antworten

Unter 18 Jahren wird ds Einverständnis der Eltern vorausgesetzt. Ohne dieses wäre es eine gefährliche Körperverletzung an der minderjährigen Person.

Das ist es natürlich auch noch, wenn die Person über 18 ist, doch kann sie hier nun ihr Einverständnis dazu geben. Gleiches gilt für Blutentnahmen oder anderen Spritzen beim Arzt.

Laut Gesetz dürfen Teeanager ab einem Alter von 14 Jahren gepierct werden, dann allerdings nur in Anwesenheit ihrer Eltern. Sind die Teenies 16 Jahre alt geworden, reicht eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und deren Ausweis als Beleg.

Komm bloß nicht auf die Idee, dich aus Trotz von einem unseriösen und mit nicht kalkulierbarem Risiko behafteten Piercer stechen zu lassen, der diese Regelungen umgeht.

Vorlieben und Begeisterung können sich mit den Jahren ändern - oder lebst du noch in deinen Babyzimmermöbeln oder hörst noch die gleiche Musik wie als Kindergartenkind?

Wenn du mit 18 Jahren ein Septum-Nasenpiercing immer noch für eine tolle Idee hältst und du wie ein Ochse eine Führhilfe brauchst, ist es ja nicht zu spät dafür.

Bild zum Beitrag

Alles Gute für dich!

 - (Kinder, Gesetz, Alter)

Das hängt sehr vom Piercer ab. Deine Eltern müssen einwilligen, dann kannst Du schon im Krankenhaus nach der Geburt Ohrlöcher bekommen, wenn das jemand macht. Das Nasenpiercing ist rechtlich gesehen nicht wirklich anders.

Die meisten Piercer werden ein Septum-Piercing ab 16 Jahren anbieten, vielleicht wirst Du auch welche finden, die es ab 14 machen.

Mit Zustimmung der Eltern gibt es keine Altersgrenze, manche Piercer tun es aber trotzdem erst ab 16.