Werde bald 18 ab wann darf ich Auto fahren??

8 Antworten

Wenn du BF17 gemacht hast, dann ist der BF17 Schein bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag als Fahrerlaubnis mit Personalausweis gültig und du darfst dann ab 0:00 alleine fahren.

Hast du allerdings den Führerschein Klasse B gemacht, dann wird dieser dir im Normalfall nicht vor deinem 18. Geburtstag ausgehändigt, das heißt du hast den Führerschein zwar gemacht, besitzt ihn allerdings noch nicht, dann müsstest du warten bis du den Führerschein in der Hand hältst und darfst dann erst fahren.

Meines Wissens nach ist die Fahrerlaubnis für BF17 bis zu 3 Monate nach dem 18. Geburtstag in Kombination mit deinem Personalausweis auch gültig. Das ist aber ohne Garantie :P

Das kommt darauf an was genau Du damit meinst den Führerschein schon zu haben.

Hast Du den BF17 gemacht und das dementsprechende Dokument darfst Du ab Mitternacht alleine Auto fahren, würde auch da drin stehen.

Hast Du den B direkt gemacht und den Führerschein bereits erhalten dürftest Du auch ab Mitternacht fahren. Allerdings darf der eigentlich nicht vor dem 18. Geburtstag ausgehändigt werden.

Hast Du den B direkt gamacht und dazu die Ausbildung fertig, der Führerschein wurde Dir aber noch nicht ausgehändigt darfst Du erst fahren wenn Du den Führerschein erhalten hast.

Ja, theoretisch darfst du dann um 0 Uhr losfahren. Wenn du vorhast auf deinen Geburtstag anzustoßen, warte besser bis Sonntag morgens oder so.

ab 0.00 uhr darfst du fahren....mach langsam und gute fahrt  :-)