ab wann muß ich für defekte wasserleitung als hauseigentümer bezahlen

3 Antworten

Hallo nachteule372. Das erfragst du am besten bei deinem Versorger wie es geregelt ist. In unserer Satzung wurde festgehalten, das alle Anschlüsee, welche vor 1990 gebaut wurden und nicht dem Stand der Technik entsprechen nicht in unsere Zuständigkeit fallen. Das bedeutet, Schäden an der Hausanschlußleitung im privaten Bereich gehen zu Lasten des Eigentümers. Im öffentlichen Teil ist es unser "Bier".

Anders ist es bei Anschlüssen, welche offiziell von uns gebaut wurden und/oder abgenommen wurden. Hier ist es eine Betriebsanlage unseres Betriebes und Schäden gehen zu unseren Lasten.

Aber wie gesagt, nachfragen. Und auch mal bei der entsprechenden Versicherung nachhaken. das vergessen die meisten das Rohrbrüche oft ein Bestandteil einer Gebäudeversicherung sind (o.ä.Versicherungen). Gruß

Kasi  06.04.2011, 22:50

PS: aufgrund der Wasserverluste, welche nicht erfasst werden, wird eine Reparatur unumgänglich. Entweder es wird repariert oder der Versorger nimmt eine Trennung des Anschlusses vor falls der Eigentümer sich gegen eine Beseitigung des Schadens sträubt. Dafür muss der Schaden natürlich sichtbar sein.

GenLeutnant  07.04.2011, 06:29
@Kasi

Das ist doch mal eine Ansage vom Fachmann.DH

bis zum Zähler ist der Versorger zuständig, Schliesslich kannst du nicht einfach das Wasser für die Reparatur auf der Strasse abstellen! genau so ist es wenn der Zähler gewechselt wird!

Natürlich Du! Das ist doch IM Haus, oder???

nachteule372
Fragesteller

das schon aber es ist vor der wasseruhr (die läuft also nicht obwohl wasser austritt)ist da nicht der versorger zuständig

Tonimama  06.04.2011, 22:55
@nachteule372

Ich fürchte schon! Das Wasser natürlich nicht, wird ja eh nicht gezählt. Aber das Rohr "gehört" Dir! Versuchs mal über die Gebäudeversicherung.