Muss ich zahlen, wenn die Autowerkstatt etwas bei der Reparatur kaputt macht?

5 Antworten

Wieso sollst du das bezahlen ?!

Die Werkstatt hat den Schaden verursacht, also muss diese auch zahlen..Dafür haben sie ja immerhin ne Versicherung ( zumindest sollten die sowas haben ).

Mofarocker33
Fragesteller

Ist ein gebrauchtes Auto mit jetzt 152.000 Kilometern. Aber egal ob was festsitzt oder nicht, wer zu viel kraft beim Pressen benutzt hat es kaputt gemacht. Und die Aufhängung der Bremsbacken ist jetzt nicht gerade filigran verarbeitet.

Mystika1245  11.07.2013, 16:00
@Mofarocker33

Also wurde hinten das Radlager gewechselt ?! Wie ich annehmen bei einer Trommelbremse?!

Um was für ein Auto handelt es sich denn?!

ReDFoX889  11.07.2013, 16:01
@Mofarocker33

Ich sehe das wie Mystika.

So wie du das beschreibst, hört sich das für mich nach einem enormen Schaden an. Den hättest du bestimmt auch vorher bemerkt. Also sowas bemerkt man in der Regel schon. Also auf jeden Fall nicht zahlen.

Falls sich die Werkstatt quer stellt muss es nicht gleich ein Rechtsstreit sein. Die Schiedsstellen helfen da weiter, vorrausgesetzt die Werkstatt ist in der Innung (was bei seriösen schon der Fall sein sollte). Und was die Schiedsstelle sagt, ist für die Werkstatt verbindlich. http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Ich hoffe ich durfte das "Du" benutzen

Mofarocker33
Fragesteller
@Mystika1245

Honda Civic FK3 BJ 2006 - 2,2l Diesel - Gröster Motor und Bremsen. Es bei dem Teil vorne Links passiert. Vorne sind natürlich scheiben Bremsen und hinten auch.

Ortogonn  12.07.2013, 11:33
@Mofarocker33

Wenn es ein Problem beim Reparieren gibt (egal ob gefundene größere Defekte oder eben solche festsitzenden Teile), informiert eine seriöse Werkstatt den Besitzer.

Ich kenne es so, dass ich in einem solchen Fall angerufen werde. Der Sachverhalt wird geschildert und es wird darauf hingewiesen, dass Teil X so fest sitzt, dass ein Schaden entstehen kann. Ich erteile dann der Werkstatt telefonisch den Auftrag, es dennoch zu versuchen. Dann geht ein Schaden aber auf meine Kappe.
Zwar bin ich Laie, aber wenn mir das Erläuterte schlüssig erscheint, lass ich mich schonmal zu so etwas hinreißen. Wenn ich mir unsicher bin, frag ich jmd, der sich damit auskennt, bevor ich der Werkstatt dazu was sage.

Wenn das wirklich ein Fehler der Werkstatt war, muss da natürlich nicht bezahlen. Es kann aber sein, dass bei einem älteren Fahrzeug Teile so fest hängen, dass so etwas tatsächlich nicht zu vermeiden ist.

Das kann natürlich nur ein Fachmann beurteilen und du als Kunde hast erst einmal schlechte Karten. Es gibt Schiedsstellen der KFZ-Innung, die solche Fälle kostenlos prüfen, aber nur wenn die Werkstatt auch Mitglied in der Innung ist. Such doch mal auf der Seite http://www.kfz-schiedsstellen.de/ heraus, wo die nächste Schiedsstelle ist und frag nach. Vielleicht hast du ja Glück.

Genau für solche Fälle sollte man eine Rechtsschutzversicherung haben.

Wer kennt die Gesetze schon so genau, dass er sich immer richtig verhält und weiß was er fordern kann.

Man könnte fast glauben, dass ich Provision von einer Versicherung bekomme, weil ich immer wieder sage "eine Rechtsschutzversicherung ist wichtig", aber nein so ist es nicht, die Erfahrung hat mich das gelehrt.

Hole Dir Rat bei einem Anwalt.

Viel Glück Inga

Nein, aber wie willst Du denen das beweisen? Hatten auch mal so einen Fall, wir konnten nichts tun.

Mystika1245  11.07.2013, 15:47

Wenn die Werkstatt sich quer stellt, muss ein Gutachter ran....!

blankenberg  11.07.2013, 15:55
@Mystika1245

Ja, richtig. Auf diese Idee sind wir damals nicht gekommen. Wir waren so durch den Wind und haben dann nach der 3. Mahnung bezahlt. Und das waren ca. 1500 Euro. Aber jetzt wissen wir es ja für das nächste Mal. Danke.

Ich habe unter Vorbehalt bezahlt, war entsprechend schlecht gelaunt. Bin nach Hause gefahren und musste feststellen, dass nun die Bremse vorne nicht mehr in Ordnung war. Die hat richtig geschleift und hatte eine Unwucht. Anscheinend war ich am Telefon dann doch so sauer, dass mir die Werkstatt direkt bei meiner Ankunft dann die Schreiben und Bremsen kostenfrei erneuert hat, das währen erneut 270 € gewesen.

Das Thema ist dadurch für mich nun geklärt, wollte euch aber ein Feedback da lassen. Danke für die Hilfe!