Wasseruhr richtig ablsen - WIE?

3 Antworten

Der Wasserversorger berechnet dir nur den Kaltwasserpreis.

Warmes Wasser wird durch Heizung oder Strom (Durchlauferhitzer) gesondert aufbereitet und fällt euch über Öl-, Gas-, Pellets- oder eben Stromkosten zusätzlich an.

Richtig ist, dass die Zählerstände mit den schwarzen Ziffern m³ ausweisen, mit den roten Litern, demnach 00012498 m³ tatsächlich rd. 12,5 m³ enstpricht.

Abgelesen und auf Anforderung mitgeteilt werden nur volle m³, also 12.

Euer Kaltwasserverbrauch muß aber deutlich darüber liegen: Allein Toilettenspülung, Waschen, Spülmaschine, Duschen machen locker 200 Liter pro Tag (!) in einem Vierpersonenhaushalt aus.

Da dürften 12,5 m³ in 2 statt 8 Monaten verbraucht worden sein - Waschmaschine, Autowaschen, Kaffeewasser und Gartenbewässerung nicht einmal berücksichtigt.

Schau noch einmal genau hin, welcher Zähler Kaltwasser und welcher Warmwasser erfasst. Meist ist der WW-Verbrauch im KW enthalten, also nur extra ausgewiesen, weil ein Mieter Anspruch auf verbrauchsabhängige Warmwassernutzung nebst Heizungskosten (Energieanteil) hätte.

Oft sind die Zähler auffällig an Gehäuse oder Schauglas rot oder blau farbmarkiert.

Bild zum Beitrag

Bisweilen ist das schwieirg; neueste Zähler erkennt man an blauer Umrandung des gesamten Ziffernblocks als KW-Zähler, rote Umrandung als WW-Zähler (Foto).

Zu deiner Berechnung: es wären (39,25 EUR + 42,00 EUR) x (Verbrauch im m³ x 2,01 EUR) = 105,37 EUR.

G imager761

 - (Haus, wasserverbrauch, Wasserzähler)

Edit: Falls es sich bei "Grundpreis 42,00/39,25 um Brutto/Nettowerte handelt, fehlt zu dem Grundpreis ein Arbeitspreis in etwa gleicher Höhe; euer Versorger mag den anders nennen.

Hallo,

habe deine Frage erst jetzt gelesen.

Habt ihr keinen Stand als ihr eingezogen seid aufgeschrieben? es könnten, je nach Uhr auch 124 sein. Mit wievielen Personen wohnt ihr denn da. Weil für 3-4 Personen wäre das zu wenig.

Und dann hast du aber mit der Berrechnung recht. Die 42.- und entweder die 12 oder die 124 (es gibt bei wasser keine kommazahlen, also werden nicht mit komma abgerechnet) x Wasserpreis. Und dass wäre dann der Abrechnungsbetrag. Ihr habt doch sicher auch für Wasser vorausbezahlt oder?

Hallo Bini81,

erst Mal danke für die Antwort. Nein, wir (4 Personen) sind frisch eingezogen (Neubau), deshalb sind die Wasseruhren noch mit geringen Werte.

Hmm... wenn man nicht mit 12 sondern mit 124 rechnet, dann bin ich doch voll im Nachteil ? es ist ein großer Unterschied zwischen 12 oder 124 (mehr als 10-fache?). Es müsste 12,5 m3 oder 13 m3 gerechnet werden (denke ich). ;-)

Nein, für Wasser haben wir nicht vorausgezahlt.

Danke und Grüße

Loren

Die schwarzen Ziffern zeigen den Verbrauch in m³.

Die roten sind für die Ablesung nicht relevant.