Ab wann gilt Geld als wirklich "verdient"?

2 Antworten

Zum Zeitpunkt als der Eingang war, also im Dezember.

Fitong
Fragesteller

Da war das Geld aber noch nicht auf meinem Bankkonto, es war lediglich auf dem Konto der Online-Plattform. Da kann ich zwar auf der Plattform selbst etwas kaufen (was ich nicht tat), aber dem Zuflussprinzip nach würde mir das Geld ja vollständig erst im Februar zustehen, oder? Also Eingang des Geldes wäre ja der Februar, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte soeben nochmal nachgelesen und mir viel wieder das Zuflussprinzip ein.

Helefant  04.05.2022, 21:52
@Fitong

Du hast die Verfügungsmacht über das Geld, also ist es Dir auch zugeflossen.

Fitong
Fragesteller
@Helefant

Danke! Und das gilt dann für das Bankkonto bzw. PayPal-Konto, richtig?

Wenn ich das Geld über Monate hinweg auf Fiverr ansammle, kann ich es ja außerhalb von Fiverr nicht benutzen und das würde somit NOCH nicht als Einkommen zählen. Stimmt das so?

sa652ma  04.05.2022, 22:00
@Fitong

Falsch, du kannst es jederzeit auszahlen, Einkommen ist es zu dem Zeitpunkt als du es auf Fiverr gutgeschrieben bekommen hast.

Grundsätzlich hast Du mit dem Zuflussprinzip schon recht. Nur, was bedeutet das eigentlich? Zufluss heißt nicht zwingend, dass das Geld auf Deinem Bankkonto oder in Deiner Geldbörse ankommt. Zugeflossen ist es in der Regel, wenn Du uneingeschränkt darüber verfügen kannst. Du musst die wirtschaftliche Verfügungsmacht über den Zufluss erlangt haben. Wenn Du also mit dem verdienten Guthaben auf der Plattform wiederum Geschäfte tätigen kannst und die Auszahlung der Summe auch einklagen könntest, ist es m. E. bereits zugeflossen im Sinne des EStG.