Steuern bei Schritt in die Selbstständigkeit?

2 Antworten

Das wichtigste vorab: du hast bereits den Schritt in die (nebenberufliche) Selbständigkeit gewagt. Das du die noch kein Geld hast auszahlen lassen spielt keine Rolle. Du bist selbständig, nachhaltig mit gewinnerzielungsabsicht am Markt tätig. Das Geld wird auch bei einer Einnahme Überschuss Rechnung als zugeflossen gelten, da Du jederzeit die Möglichkeit hast die das Guthaben auszahlen zu lassen. Das ist aufgrund deiner wohl geringen Einkünfte als Azubi vermutlich auch vorteilhaft. Du musst die Tätigkeit aber entsprechend anmelden und die Einkünfte in der Einkommensteuererklärung angeben.

Deine Tätigkeit bei Audiojungle würde ich als künstlerisch Ansehen.
Den Rest als gewerblich. Dementsprechend fällt Einkommensteuer (entsprechend der gesamten Überschüsse/Gewinne aus allen beruflichen Tätigkeiten und nach Abzug von Sonderausgaben etc), im Grunde Gewerbesteuer für die gewerbliche Tätigkeit (sofern du später mit dem Gewinn über den Freibetrag kommst. Das wird die Gewerbesteuer aber weitgehend auf die Einkommensteuer angerechnet) und Umsatzsteuer für alle Umsätze aus deinen selbständigen Tätigkeiten an. Da könnte insbesondere im Moment wohl noch die Kleinunternehmer Regelung angewendet werden.

vernünftigen Rat bekommst du hier eher nicht. Dafür brauchst du einen Steuerberater. Mit dem solltest du auch das Thema Künstler Sozialabgabe ansprechen (müssen ggf deine Auftraggeber zahlen)

Frodonut
Fragesteller

Erst einmal danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Bedeutet das nun, dass für beide Tätigkeiten lediglich die Einkommensteuer anfällt, solange mein Gewinn unter der Kleinunternehmer-Grenze bleibt (nach meinem Stand 22,000€)?

Stefan1248  17.07.2020, 05:52
@Frodonut

Solange der Umsatz aus beiden selbständigen Tätigkeiten zusammen (Nicht Gewinn) unter der Kleinunternehmer Grenze bleibt.

und Einkommen wie gesagt aufgrund deines gesamten zu versteuernden Einkommens (inkl Azubi Lohn)

. Nach dieser plane ich selbständig im Bereich Tontechnik bzw Sounddesign und Musikproduktion tätig zu sein.

Das ist keine gute Idee, wenn dir Berufserfahrung fehlt. Gibt es ggf. noch jemanden, der da mitmacht?