Ab wann darf man Ninebot fahren?

2 Antworten

Bei einem Ninebot handelt es sich – wie beim Segway auch – um eine Mobilitätshilfe im Sinne der Mobilitätshilfenverordnung. Nach § 3 MobHV ist für das Führen einer Mobilitätshilfe mindestens die Berechtigung zum Führen eines Mofas nachzuweisen.

Dafür brauchst du eine Mofa-Prüfbescheinigung, für die du mindestens 15 Jahre alt sein musst. Zur Inbetriebnahme eines Ninebotsist außerdem ein Versicherungskennzeichen zum Nachweis einer gültigen Kfz-Haftpflichtversicherung notwendig (§ 2 Abs. 1 MobHV).

adk710  28.10.2014, 18:47

Danke für die Auszeichnung!

Ich bin 14 Jahre alt und darf das Fahrzeug fahren, es steht auch in dem Hand Buch vom scooter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung