Wie schnell dürfen Reisebusse auf Autobahnen fahren? Also ab wann werden die geblitzt?

3 Antworten

Die dürfen zwischen 80 bis 100 fahren, je nachdem, was hinten aufgeklebt ist.

80 oder 100 bzw. geringer, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit geringer ist.

In Deutschland dürfen Reisebusse auf Autobahnen 100 km/h fahren. Und geblitzt werden die wie normale PKW auch.

aFreakLikeMe
Fragesteller

also wenn ein Reisebus jetzt Ca 114 km faehrt wird der von stationären Blitzern geblitzt? (Obwohl zulässige Höchstgeschwindigkeit 130 ist) ?

HelmutPloss  14.05.2015, 21:53
@aFreakLikeMe

Nicht unbedingt! Kommt darauf an, ob der Blitzer in der Lage ist, den Bus als Bus zu erkennen.

aFreakLikeMe
Fragesteller
@HelmutPloss

es sind dort 4 sone stationären Blitzer aufgestellt, 2 davon sind viel höher als die beiden anderen, könnte einer sein der Busse aufgrund der Höhe erkennt?