Dürfen die Im kIndergarten mit den Kindern Ausflüge machen?

12 Antworten

wenn sie nur normale Ausflüge machen dürfen sie das,jedoch sollten Ausflüge geplant werden die weiter weg sind oder Bus,Bahn,Taxi was auch immer benutzt wird müssen sie eine Einverständniserklärung von dir Unterschreiben lassen.Normal bekommen die Kinder vor so einem großen Ereignis auch einen Elternbrief mit den man Unterschreiben muss wenn das Kind mit darf,wenn nicht kommt das Kind in eine andere Gruppe.oft werden ja auch Ausflüge nach alter der Kinder gemacht so kann es sein das Vorschulkinder mehr Ausflüge machen wo eine Erlaubnis vorliegen muss.Bei kleineren Kindern wird schon genau überlegt was für sie in Frage kommt,,wie Puppentheater,Zoo,Wasserspielplatz mach dir nicht soviel Gedanken die Erzieher werden dich benachrichtigen wenn was größeres ansteht, sie müssen,so eine Verantwortung wollen sie auch nicht alleine tragen,Erlaubnis könnte das dumm enden für Kiga

Ich habe meinen kleinen letzte Woche angemeldet im Kindergarten.

Da war eine Einverständniserklärung dabei, dass mein kleiner an Exkursionen teilnehmen darf.

Wenn du die auch unterschreiben hast, dann dürfen die kleinere Ausflüge auch ohne extra nachfragen machen.

Immerhin liegt die Verantwortlichkeit bei den Erziehern und die kennen die Kinder ja auch und sollten abschätzen können was sie mit ihnen machen können und was nicht.

kleinere Ausflüge können auch zum normalen Tagesprogramm gehören. Aber größere Ausflüge (ins besondere, wenn die extra kosten) müssen natürlich abgesprochen sein.

ja eigentlich müssten die euch bescheid geben und auch einverständis haben die Kinder die nicht dürfen müssen halt zu Hause bleiben aber es muss angekündigt werden

Nein, nur wenn es weiter weg geht. Aber sonen Ausflug in den Stadtwald oder so nicht. Das wär genauso als wenn die Lehrerin die Eltern erst fragen muss wenn sie einen Ausflug in ein Museum plant.