Ab wann dürfen Kinder alleine Fahrrad fahren?

7 Antworten

Wenn sie es können; beim Schulweg wird die Schule in aller Regel die Auflage der bestandenen Fahrradprüfung machen.

Grüßle, Minifried.

In der 4. Klasse wird Fahrradfahren gelernt und am Ende eine Fahrradprüfung abgelegt. Ab dann dürfen Kinder auf der Straße fahren und müssen nicht mehr den Gehweg benutzen.

Auf einem Radweg und auf dem Gehweg darf jeder Fahrradfahrer fahren, der unter 10 Jahre alt ist, soweit ich das weiß. Hier entscheiden die Eltern, ob sie es ihren Kindern zutrauen.

Wenn sie es können.. da gibt es kein Mindestalter für.

Aber klar, nen 3-jährigen sollten man nicht alleine losschicken.

doch. mit der kreditkarte und papas sonnenbrille XD ^^

Auf öffentlichen Wegen nach der Jugendverkehrsschule in Klasse 4.

Kommt auf den Weg an, den sie fahren sollen. Ist ja doch ein Unterschied ob sie über die Bundesstraße oder nen Radweg durchs Feld fahren sollen ;)

Dann kommt es auch auf das Kind selbst drauf an, manche sind einfach früher "reif", sodass man ihnen das vllt schon mit 9 oder 10 zutraut- anderen vllt erst mit 13 oder auch nie ;)

Als Richtwert würde ich mal die Fahrradprüfung in der Grundschule anpeilen, da werden zumindest alle für Radfahrer relevanten Verkehrsregeln durchgenommen. Die sollte eigentlich in der dritten oder vierten Klasse durchgeführt werden.