Ab Juli neue Arbeit. Bekomme ich noch das Arbeitslosengeld von Juni?

3 Antworten

Erstmal ist es wichtig ob du ALG1 oder ALG2 bekommst.

ALG2 wird im voraus gezahlt. D.h. du hast Anfang Juni das Geld für Juni bekommen.

ALG1 wird nachträglich gezahlt, also Ende Juni für den Juni.

Soweit so gut.

Solltest du ALG2 beziehen und möglicherweise die Gehaltszahlung nicht in den Juli fallen, müsstet du auch noch Geld für Juli (Ende Juni/Anfang Juli) bekommen (können) bzw. Geld zur Überbrückung beantragen. Ggfs. müsste das ALG2 zurück gezahlt werden.

ALG1 muß nicht zurück gezahlt werden.

Du musst selbstverständlich das Arbeitsamt (Jobcenter oder Agentur f. Arbeit) informieren.

Wenn du im ALG - 1 Bezug bist, dann steht dir rückwirkend natürlich dein ALG - 1 für den ganzen Monat Juni zu, wenn du erst ab 1.Juli deine Beschäftigung beginnst, die du im übrigen rechtzeitig der Agentur für Arbeit melden musst !

Solltest du ALG - 2 vom Jobcenter beziehen, dann melde dich noch mal.

so bald du denen sagst ich fange am 01.07.18 an zu arbeiten bekommst du am

31.06.18 kein Geld mehr ob woll du ja erst zwischen dem 26-31. 07.18 Gehalt bekommst

später bescheid sagen ( mußt dan zurück zahlen ) aber der Monat wäre sicher

oder Antrag auf Überbürdungs Geld stellen und hoffen das das Geld schnell läuft

und ja das Amt muß du bescheid geben sonst gibt es eine Anzeige wegen Sozial betrug

Hobbykeks
Fragesteller

Das heißt, dass man für den Monat bevor man zu arbeiten beginnt, kein Geld bekommt? Das ist ja echt der Hammer. Schließlich muss man ja auch jeden Monat Miete zahlen... naja da kann man nichts machen. Dann sag ich dene eben am ersten Tag Bescheid, wenn ich das Geld bekomme.

WiiUSpieler  12.06.2018, 20:23
@Hobbykeks

Das Problem ist das Jobcenter zahlt im voraus und der Arbeitgeber im nachhinein

das heißt du hättest dann doppeltes Geld für diesem Monat laut Jobcenter

zB.

Jobcenter zahlt am 31.06 für dem Monat 01.07.18. - 31.07.18

Arbeitgeber zahlt am 28.07.18 für dem Monat 01.07.18 - 31.07.18

das du das Geld aber vom Arbeitgeber für den Monat 01.08. - 31.08 nutz solte jedem klar sein aber naja Jobcenter rechnet anders

WiiUSpieler  12.06.2018, 20:30
@WiiUSpieler

Und da du in diesem Monat ja die miete strom usw zahlen musst + das du essen willst

kannst du so bald das Geld vom Jobcenter drauf ist alle Papiere rein reichen und abwarten die sind zwar angepisst aber können groß nichts machen du musst natürlich das Geld zurück zahlen

oder Antrag auf Überbrückungsgeld stellen das dauert einige zeit und das musst du auch zu rück zahlen