Muss ich mich zwischen Abi und Studium arbeitslos melden?

8 Antworten

Wenn Du im Herbst anfängst zu studieren - und den Studienplatz vielleicht sogar schon hast - wäre das eigentlich unsinnig. Eine "Arbeitslos"-Meldung gibt es meines Wissens eh nicht, es geht darum sich "arbeitsuchend" zu melden. Wenn Du aber in ein paar Wochen mit dem Studium anfängst suchst Du ja nicht wirklich einen Arbeitsplatz, bzw. stehst dem, Arbeitsmarkt in diesem Sinne ja nicht zu Verfügung...

Wenn Du darüber noch bei den Eltern wohnst und sonst kein eigenes Einkommen hast, bist Du was die Krankenversicherung angeht ja noch (bis zu einem gewissen Alter, das Du als Schulabgänger aber auch noch nicht haben dürftest) ja auch noch über die Familienversicherung krankenversichert.... Leistungen wie Arbeitslosengeld würden Dir dann wohl auch nicht zu stehen. Sowieso wäre das nur Hartz4 weil für Arbeitslosengeld die vorherige Erweiterbarkeit fehlt...

Also wenn Du nicht bis zum Studium irgendwo jobben willst und somit quasi einen Ferienjob suchst, brauchst Du wohl nicht beim Arbeitsamt (ups, das heißt ja sowieso jetzt Agentur für Arbeit!) vorstellig zu werden. Für Ferienjobs gibt es da aber soweit ich das in Erinnerung habe eine eigene Abteilung bzw. Ansprechpartner.

Viel Erfolg im Studium!

markusher  21.07.2017, 10:28

an welcher stelle wäre das unsinnig? die zeiten werden beim rententräger gemeldet. für ferienjobs gibts keine abteilung in der afa oder im jc. die muss man sich suchen.

hapezi  21.07.2017, 11:16
@markusher

Die Zeiten werden im Lebenslauf als Zeiten ohne Beschäftigung aufgeführt, was einem für die Rente dann bestenfalls ein Rentenkonto ohne ungeklärte Zeiten bringt, aber viel mehr auch nicht. Wie gesagt wenn bereits ein Studienplatz existiert ist die Zeit ohne Beschäftigung eh absehbar und damit wird er für die Arbeitsagentur eben nicht oder nur schwer vermittelbar sein. Letzten Endes werden die 2 Monate aber dann in kapp 50 Jahren wenn der Junge mal Rente bekommen sollte ihn sicherlich auch nicht zum wohlhabenden Rentner machen - auch nicht wenn es wirklich auf einen Ferienjob mit vielleicht entsprechend geringer Bezahlung heraus läuft...

Die Sache mit den Ferienjobs über die Arbeitsagentur kann was Regionales gewesen sein, was so nicht mehr existiert. Ich meine jeden Falls vor ein paar Jahren (also nicht jetzt aktuell) im Lokalradio ein Interview mit einem der Arbeitsagentur gehört zu haben, der gezielt Schüler ansprach, dass es da eben zu den Sommerferien so eine "Jobbörse" geben soll... Also wohl kein "Standartangebot" der Arbeitsagentur, war auch nur aus der Erinnerung heraus... Selber suchen und "Klinkenputzen" ist aber sicherlich auch die Version mit größeren Erfolgsaussichten.

derajax  21.07.2017, 15:59
@hapezi

Falsch. Diese Anrechnungszeit wird bei der Wartezeit mitgezählt und drei Jahre einer Anrechnungszeit werden sogar die Rente steigern. Die folgenden Jahre sind dann nur noch bei der Gesamtleistungsbewertung interessant.

In jedem Fall arbeitssuchend/arbeitslos melden!

Du lebst in einem freien Land ! Niemand zwingt Dich, Dich bei der Agentur für Arbeit zu melden!

Du bist noch bei den Versichungsträgern Deiner Eltern mitversichert, daher mußt Du diese über die zeitliche Abfolge informieren. Sollte dann weitere Meldungen bei anderen Ämtern notwendig sein, wird Dir die Versicherung dies verbindlich beantworten.

Wichtig ist vor allem, immer die Termine und Fristen zu wahren, denn hier sind die Ämter und Versicherungen sehr streng. Hat man eine Meldefrist mal verpasst, hat man keinen Anspruch auf das jeweilige Geld.

DerHans  21.07.2017, 13:24

Nur die Krankenkasse läuft über die Eltern.

In der Rentenversicherung entsteht eine Lücke im Versicherungsverlauf.

auf jeden fall solltest du dich arbeitssuchend melden. dieser zeitraum wird dann beim rententräger mitgeteilt. leistungen erhältst du nur, wenn deine eltern sehr wenig verdienen. aber vielleicht hilft man dir noch kurzfristign einen job zu finden.

Besser ist es, denn diese Zeiten werden auch bei der Rente berücksichtigt, selbst wenn keine Leistungen bezogen werden.