7,5t?

4 Antworten

Ja darfst du.. Wenn die 7,5 Tonnen im Kreis stehen bezieht sich das auf sie tatsächliche Masse, und da du theoretisch nur 7490kg zGm haben darfst dürfte das ja passen (Vorrasgesetzt du hast kein anhänger dabei). Beim Zusatz schild bezieht es sich auf die zGm.. In dem Fall auch unproblematisch.

Wenn die 7.5t in dem roten Kreis steht bedeutet es 7.5 tatsächliche Tonnen. Würde heißen mit ner leeren Sattelzugmaschine ohne Trailer dürftest auch die befahren. Steht die 7.5t unterhalb des roten Schild bezieht sich das auf das zulässige Gesamtgewicht. Und ja mit dem 7.49 t. darfst fahren.

Ja, klar. Ab 7,5 t dürftest Du mit Deiner Fahrerlaubnis vermutlich überhaupt keine Straße mehr befahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das das zulässige Gesamtgewicht deines LKWs ist, dann solltest du es dürfen. Wenn du allerdings noch ne Hängerkupplung dran hast und diese sich samt Hänger dazuaddiert, dann kommst du über das zulässige Gewicht und vielleicht auch in einen Bereich den dein Führerschein nicht abdeckt.

Ach so....überladen darfst du dich aber auch nicht.