Dürfen Reisebusse eine Straße befahren, die für LKW über 7,5 t Anliegerstr ist?

3 Antworten

Auch wenn Du gern etwas Anderes Lesen wolltest:

Ja, die Busse dürfen dort fahren.

Begründung: Wenn dort für LKW die Durchfahrt verboten, bzw. nur Anliegerverkehr erlaubt ist, dann betrifft das ja keinen Bus. Denn ein Bus ist der Definition nach nun einmal kein LKW und aus dem Grund gilt ein solches Verbot nicht für Busse.

Das Ordnungsamt sieht das anders. Die Durchfahrt für Busse ist ebenso verboten.

Ein rundes Verbotsschild mit der Aufschrift „7,5 t“ gilt natürlich auch für Busse. Selbst mit einem XXL-Jeep dürftest du da nicht rein.

@schwarzerkicker

Darum geht es aber nicht.

Auch wenn die Frage schon uralt ist, gehe ich nochmal darauf ein.

In der Frage wird ausdrücklich ein Durchfahrtsverbot für LKW erwähnt,
weiterhin die Beschränkung auf 7,5to.

Es muss sich also um diese Zeichenkombination handeln:

https://www11.pic-upload.de/img/27175096/253_1052_35.png

Wäre das nicht so, dann hätte man nur das Zeichen 250 plus Zusatzzeichen 7,5to aufgestellt. Da aber explizit der LKW erwähnt wird, der bei diesen Zeichen aber nicht auftaucht, kann das nicht.
Ebenso ist das bei Zeichen 262 der Fall.

@Crack

Danke für die Aufklärung. Wie ist das dann bei selbstfahrenden Maschinen, zum Beispiel Bagger, Krane und dergleichen?

Solche Sachen solltest du mit dem Ordnungsamt der zuständigen Stadtverwaltung klären.

Einerseits muss ein ortsansässiger Unternehmer seinen Fuhrpark bewegen können, andererseits ist eine Belastung Eurer Wohnsituation auch nur bis zu einem gewissen Grad zulässig.

Laut der jetzigen Schilderregelung haben Reisebusse nichts in Deiner Straße verloren.

Unabhängig von der jetzigen Verkehrsregeleung kann es ja sein, dass die Stadt sich eine andere Verkehrsregelung überlegt, wenn wirklich viele Anwohner sich so gestört fühlen und dies gegenüber der Stadt monieren.

Bist Du der einzige, den es stört, hast Du wohl eher keine Chance.

Oft wirkt ein freundliches GESPRÄCH mit dem Inhaber des Busunternehmens schon wunder !

Laut der jetzigen Schilderregelung haben Reisebusse nichts in Deiner Straße verloren.

Wie kommst Du darauf?

Ein Durchfahrtverbot für LKW gilt nicht für Busse!

@Crack

Laut Ordnungsamt doch. Es geht ja um Fahrzeuge über 7,5 t . Wer sich daran stört, ist dafür nachrangig.

@Crack

Ein Durchfahrtsverbot ab 7,5 t gilt natürlich auch für Busse und Traktoren, es sei denn ein Zusatzschild sagt was anderes.

Also normalerweise schon !!!

Bist Du sicher? Der Fragesteller erwähnt "Reisebusse" und nicht Linienbusse des ÖNPV, denen manche Sonderrechte zugestanden werden können.

Da das Busunternehmen 5 Straßen weiter seinen Sitz hat, ist das kein "Anlieger" und folgich haben die Fahrzeuge in dieser Straße nichts verloren.

@janwilly

Ja, stimmt Du hast recht, da habe ich die Frage nicht richtig gelesen !!!

@janwilly

Ja, es geht um reine Reisebusse, für Kaffeefahrten etc

@fluffy1008

@ Ruedi9420

Lass Dich nicht verunsichern, Busse dürfen dort fahren.

@ janwilly

Der Fragesteller erwähnt "Reisebusse" und nicht Linienbusse des ÖNPV

Wo ist denn da der Unterschied auf die Frage bezogen?

Natürlich gibt es Möglichkeiten dem Linienverkehr eine Durchfahrt zu gestatten und dem Reisefernverkehr diese Durchfahrt zu verbieten. Darum geht es aber nicht in der Frage. Hier besteht ein Durchfahrtverbot für LKW - das gilt aber nicht für Busse jeglicher Art.