Führerschein 7,5t alt Hochlasten Auflasten?

5 Antworten

nein, der fs gilt nur bis zu einem zulässigen gesamtgewicht des fahrzeugs bis zu 7, 5 to. da geht nix mit "höherstufen" da mußt du den entsprechenden lappen schon machen- wenn du allerdings nur auf dem betriebsgelände herumfährst, ist die fs-geschichte sache des firmeninhabers- die geltung der StVO soll sich bestimmt auf die eigentlichen verkehrsregeln beziehen (z.b. "rechts vor links" rechtsfahrgebot, gültigkeit eventuell dort herumstehender verkehrszeichen usw.

An der Tatsache das der alte Führerschein sich nicht einfach erweitern läßt ist wohl nichts ändern. Es gibt jedoch über die BA die Möglichkeit im Rahmen der Arbeitsplatzsicherung die erforderliche Fahrerlaubnis nachzuholen. Über das Programm WEGE - Bau finanziert die BA die Maßnahme. Es wäre ein Gespräch mit dem Arbeitgeber notwendig wie weit er zu einer erforderlichen Freistellung (evtl. unter Einbeziehung eines Urlaubsanteils) bereit ist.

nemobest
Fragesteller

Hallo opiguru ,

Da es sich um einen besseren Arbeitsplatz handelt(mit Befristung) trieft keine Arbeitsplatzsicherung zu- da, nach Befristung wieder an meinen alten Arbeitsplatz intern zurück müsste.

Mit freundlichen Grüßen

opiguru  24.08.2008, 13:24
@nemobest

Ja bester "nemobest", es ist aber eine Qualifizierungsmaßnahme. Und darauf hat jeder Anrecht.

Ein "Auflasten" der vorhandenen Fahrerlaubnis gibt es nicht. Du brauchst die Fahrerlaubnis der Klasse C bzw. CE, wenn Du auch einen entsprechenden Anhänger mitführst.

Soweit Du NUR auf Betriebsgelände fährst, kann hier etwas anderes gelten. Es kommt hier darauf an, inwieweit es allgemein zugänglich ist. (In einem solchen Fall ändern Schilder wie "Hier gilt die StVO) nichts am Status; sie besagen nur, welche Regeln der Verantwortliche eingehalten wissen will.)

nemobest
Fragesteller

Hallo WolfRichter,

danke für deine Info !!! Das Gelände gehört der Daimler AG Zugänglich nur mit Genehmigung bzw. Lieferanten usw.

Ich glaube ich werde nicht lang rum machen…. Und mich in einer Fahrschule anmelden!

Ich dachte das ging etwas leichter- da ich nur fertig gestellte LKW vom Band auf den Parkplatz fahren müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Der alte (der graue Lappen) gilt doch nur bis 7,5t Gesamtgewicht oder bis zu 12t bei mehreren Achsen? Ich denk auch, Du musst den Schein machen

Nee leider da heisst es nochmals Schulbankdrücken.....