Ist es ist es eigentlich verboten laut auf der Straße zu rölpsen?

8 Antworten

Rölpsen wäre mit neu also bleibt nur rülpsen je nach Situation kann da alles von unfreundlich, eine Beleidigung oder Störung der Allgemeinheit sein und wäre damit alles von nicht strafbar, über OWi bis hin zur Straftat.

Gesetzlich verboten ist es nicht, aber moralisch und ethisch verwerflich. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, aber selbst dann kann man gute Manieren befolgen und es nicht Machohaft machen, sondern dezent. Es ziemt sich halt nicht anderen ins Gesicht zu rülpsen, sondern man dreht sich am besten weg.

Gruß

Nur, weil etwas nicht per Gesetz verboten ist, ist es dadurch noch lange nicht angemessen! Dass man nicht laut in der Öffentlichkeit rülpst, fällt eher in den Bereich Kinderstube, Erziehung, Benehmen. Verstöße gegen diese "ungeschriebenen Gesetze" des gesellschaftlichen Zusammenlebens enden zwar nicht mit Geld- oder Gefängnisstrafen, sorgen aber dafür, dass deine Mitmenschen dich negativ wahrnehmen. Da musst du also selbst entscheiden, ob du es gut findest, wenn man dich als schlecht erzogenen Rüpel wahrnimmt.

Bloodwyn
Fragesteller

In einer fremden Stadt ist mit das egal :-)

Zer091  13.01.2020, 08:39
@Bloodwyn

Stell dir immer die Gegenseite vor. Du bist irgendwo und neben dir stellt sich jemand hin und rülpst laut, am besten noch mit Geruchsfahne. Fändest du glaub ich auch nicht so Geil oder?

HappyMe1984  13.01.2020, 08:39
@Bloodwyn

Kennst du den Spruch "Man sieht sich immer zwei mal im Leben!"? Dahinter steckt, dass man manchmal gar nicht vorher weiß, wem man so in welcher Situation begegnet und ob diese Person im weiteren Leben eventuell irgendwann irgendwie mal relevant für einen wird.

Stell dir mal vor, du bist in einer anderen Stadt unterwegs und läufst dort laut rülpsend durch die Gegend. Ein paar Tage später sitzt du in einem Bewerbungsgespräch - und zur Tür kommt jemand herein, den du bei diesem Ausflug angerülpst hast. Und dann stellt sich diese Person als der Chef des Unternehmens heraus...

Und ein solches Szenario ist ja nun echt nicht komplett unmöglich, oder? Von daher ist gutes Benehmen etwas, was man eigentlich immer und überall an den Tag legen sollte. Eben weil man niemals genau wissen kann, wer sonst das schlechte Benehmen mitbekommt und ob einem das dann zum Verhängnis wird...

Nein, Rülpsen ist nicht verboten, auch nicht auf der Straße und egal, in welcher Lautstärke. Es zeugt nur von schlechter Erziehung...

nein ist wie furzen warum sollte das verboten sein,es wird halt nicht gerne gesehen.

Lg