Anlieger frei bei Bauarbeiten, wie ist das rechtlich (siehe Frage unten)?

7 Antworten

Dürfen dann die Bauarbeiter mit den LKW und anderen Nutzungsfahrzeuge die Straße befahren oder sogar beparken? Oder ist das rechtlich verboten?

Natürlich dürfen die Baufahrzeuge da rein - wie sollen die Arbeiten denn sonst ausgeführt werden???

Anlieger ist jeder, der in der Straße etwas zu erledigen hat - Baufahrzeuge (und die privaten Fahrzeuge von Bauarbeiten) sind also Anlieger.

Genau so wie Müllabfuhr, Busse auf Linienfahrt, Postboten, Handwerker, die in irgendeinem Haus arbeiten, Polizei, Besucher von Anwohnern, ...

Ja sicher dürfen sie das. Die wollen ja Geld verdienen, also werden sie nicht zum Spaß anfangen, die Straße aufzubuddeln, sondern weil sie von der Stadt einen Auftrag bekommen haben. Die Stadt wird ihnen dann wohl kaum gleichzeitig das Befahren der Straße verbieten.

ja das dürfen Sie

Heißt es dann aber nicht "Anlieger bis Baustelle frei"?

@Meli6991

Ich habe einen Zettel verpasst bekommen weil ich mit einem Nutzungsfahrzeug auf einer Anlieger frei geparkt habe. Meine Arbeitsstelle war unmittelbar 20 bis 30 Meter entfernt und zwar auf der gleichen Straße. Ist das rechtlich?

@DennisWeber

was für ein Nutzfahrzeug zu welchem zweck

@Meli6991

LKW - Anlieferung von Baumaterialien ^^

btw sein eigenes Firmenfahrzeug

@Meli6991

Das war eine Art "Kipp-LKW" natürlich für die Arbeit

@DennisWeber

dan darfst du das, allerdings nur zur Anlieferung. Danach solltest du die Straße so schnell wie möglich wieder Freigeben.