Alter Führerschein Klasse 3?

5 Antworten

Der alte 3er (nämlich meiner) erlaubt nur 7,5t

Von Zügen und 12t weiß ich nix.

Soweit ich das weiß nein. Du darfst wie du schon erwähnt hast bis 12 T. Zzg. fahren. Aber kein Solofahrzeug mit 12 T.

Führerschein Klasse 3 ( alt )

Nach dem 01.01.89AM, A1, A, B, BE, C1, C1E, CE, L

Auf Antrag: T79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)

Hi,

Also wenn man den alten Führerschein hat ( Klasse 3,vor 1999) darf man da einen LKW 12t fahren ?

Du darfst einen Zug mit bis zu 12 t zGG fahren, wenn das Zugfahrzeug ein zGG von maximal 7,5 t hat. Solo ist entsprechend auch bei 7,5 t Schluss.

Die sagt alle Führerscheininhaber mit der alten Klasse 3 sind daher berechtigt, mit Fahrzeuge der neuen Führerschein-Klassen B, BE, C1 und C1E zu fahren.

Richtig. Wenn beantragt, wird auch die Fahrerlaubnis der Klasse CE mit der Schlüsselzahl 79 (Züge mit zGG > 12 t, max. 3 Achsen) eingetragen. Zudem erhält man die Klassen AM sowie L automatisch, letztere i.d.R. ohne Zweckbindung.

dann dürfte ich doch einen LKW 12t Gesamtgewicht fahren..mit zwei Achsen..oder?

Nein, dürftest Du nicht - ein solcher LKW fällt unter die Fahrerlaubnis Klasse C, welche Du nicht hast.

LG

Hallo,

nein, einen Solo-Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen darfst du damit nicht fahren.Die Sonderregelung mit den 12 Tonnen bezieht sich nämlich hauptsächlich auf die Verkaufsfahrzeuge des Einzelhandels und der Bauern für Wochenmärkte.Denn dort findest du immer noch die "Mini" Sattelschlepper" mit dem großen Verkaufsanhänger.

Und Klasse 3 nicht ausgebildet am Lkw ist so auch nicht ganz richtig.Denn vor 1980 war ja fast jeder zwangsweise bei Y-Tours und da bekamst du die kleinen Lkw dann im Schnellkurs beigebracht.

Und wenn es sich irgendwie machen ließ, machten die meisten auch den großen Lkw-Führerschein (nicht wegen Lkw Fahren an sich, sondern weil man als Fahrer doch ein kleines bißchen besser lebte bei der Bundeswehr als der gemeine Stoppelhopser).