Hat ein 7,5-Tonner UNTER 7,5t zulässiges Gesamtgewicht?

7 Antworten

Darfst du.

Sollte die Autovermietung aber auch wissen...

Die meisten haben 7,49 oder so. Ist aber für den Führerschein egal, da man (anders als dein Bekannter denkt) mit dem alten 3er (und mit dem neuen C1) auch exakt 7,5 t fahren darf.

Nicht egal ist es z.B. für die Lkw-Mautpflicht auf Autobahnen, da ist die Grenze im Gesetz etwas anders formuliert. Genau deswegen haben eigentlich alle entsprechenden Fahrzeuge 7,49 t zGG.

Da bist aber im Irrtum. Ab 7.5 auch exakt benötigst du den C Führerschein. Kann ich dir 100% sicher sagen, da ein Kollege von der Polizei angehalten wurde und ne Anzeige wegen fahren ohne Führerschein bekamm. Auf den Schein stand 7.5t.

@CARLOWUM

Exakte 7,5-Tonner sind wie gesagt selten (wegen der Mautproblematik), und Polizisten kennen sich mit Dingen, mit denen sie nicht täglich zu tun haben, nicht immer aus. Normalerweise sollte der Kollege irgendwann ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Mit der alten Führerscheinklasse 3 ist es kein Problem, ein Fahrzeug bis 7,5 t zu fahren. Das Fahrzeug darf sogar noch einen Hänger ziehen, der ebenfalls 7,5 t Gewicht hat.

Sogar einen mit 10,5 (nagel mich nicht auf die genaue Zahl fest) Tonnen.

Mit dem alten 3er und dass kann ich dir 100% sagen bis 7.49t. Ab 7.5t. C. Kollege würde deswegen angezeigt wegen fahren ohne Führerschein.

Schwachsinn...

Mit dem alten 3 bis einschließlich 7,5t. Ab 7,51t Klasse C.

Genauso wie jetzt Klasse B bis einschließlich 3,5t. Von 3,51 bis 7,5t Klasse C1 und ab 7,51t Klasse C.

Einfach mal FeV Paragraph 6 lesen...

@lkwtrottel

Nichr schon wieder du. Gehst mir tierisch auf den Sack. Lkw bis 7.49t alter 3er. Junge lass es einfach und informier dich mal richtig. Maut bezahlt für Lkw ab 7.5 t. Na ja machst deinen Namen alle Ehre. Schönen Tag noch.

@CARLOWUM

Du gehst mir auch tierisch auf den Sack, weil Du trotz Belehrung und aufgezeigten Gesetzestexten immer noch an Deiner falschen Meinung hältst und andere die Recht haben noch beleidigst. Auszug aus FeV Paragraph 6:

Klasse C1: Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg...

"Mehr als 3500" bedeutet 3501.

"Nicht mehr als 7500" bedeutet 7500 aber keine 7501.

Genauso war auch die alte Klasse 3.

Ich bin nicht Dein "Junge", und informieren darfst Dich selber mal besser. Noch dazu was tut mein Name hier zur Sache? Schon wieder eine indirekte Beleidigung. Du hast mich hier schon beleidigt als ich noch RainerB76 war und Du beleidigst mich unter lkwtrottel genauso.

Ich kann guten Gewissens sagen dass ich mich als KVM in solchen Sachen besser auskenne als du Pseudotrucker. Du kannst ja nicht mal Gesetzestexte lesen.

Schönen Tag noch Junge.

Ein 7,5 Tonner hat immer knapp unter 7,5 t zulaessiges Gesamtgewicht. Ist also gerade noch zulaessig mit einer Fahrerlaubnis Klasse 3.

Man hat diese Lkw-Klasse damals extra eingefuehrt, da sie mit FS-Klasse 3 gerade noch fahrbar ist.

Habe mir mit dem FS 3 oefters bei Umzuegen einen 7,5 Tonner gemietet und wurde noch nie beanstandet.