Wenn innerorts ein Tempo 70 Schild steht, gilt das dann für jeden?

4 Antworten

Laut § 41 Absatz 7 dürfen alle Fahrzeuge innerorts schneller als 50 km/h fahren, wenn dies durch Zeichen 274 gestattet ist.

Dies gilt natürlich nur, wenn das Fahrzeug durch die Bauart für diese Geschwindigkeit zugelassen ist, was im Falle des LKW's gegeben ist.

Danke für den Stern. :-)

Ja das dürfen sie. Sollte da ein 90 Schild stehen dürften LKW sogar schneller als auf der Autobahn fahren, was aber wieder nicht für Autobahnen in Ortschaften gilt, da dann wieder nur 80.

§ 3 Abs. 3 Nr. 2 gilt eben nur außerorts, § 3 Abs. 3 Nr. 1 gilt innerorts und differenziert nicht nach Fahrzeugart.

Klingt komisch ist aber so, auch Leute die Schilder aufstellen scheint das nicht immer so bewusst zu sein. Wichtig ist jedoch das man immer § 3 Abs. 1 beachtet."Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen." Es gibt also kein Recht auf rasen und spätestens wenn was passiert wird der Richter darauf zurück kommen.

Zwischen Autobahnen innerorts uns außerorts gibt es doch keine unterscheide

Wenn man sich mal Paragraph 18 anguckt

Ein 90 km/h-Schild findest du wenn nur auf der Autobahn. Ein LKW kann über 90 km/h fahren aber darf nicht mal 85 km/h fahren.

Innerorts gibt es doch kein Tempo 70 mehr , zumindest in Münster. Da wurden alle Tempo 70 Zonen abgeschafft und auf 50 gedrosselt vor c.a. 3 Jahren

Dann darf der LKW auch 70 Kmh fahren Innerorts.