56 Stunden woche seit 4 monaten was kann ich tun?

6 Antworten

Generell gilt erstmal, dass die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit an Werktagen 8 Stunden nicht überschreiten darf. Zu den Werktagen zählt aber auch der Samstag, also ist grosse Freude schonmal nicht angebracht. (§ 3 S. 1 ArbZG) Ein Arbeitstag kann auf bis zu 10 Stunden verlängert werden. Das wären dann also schonmal maximal 60 Stunden/Woche. Allerdings darf dadurch innerhalb von 6 Monaten die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht überschreiten. Es muss also Zwischenzeitlich für einen Ausgleich gesorgt sein (§ 3 S. 2 ArbZG). Um deine Frage zu beantworten: Im Extremfall also 16 Wochen a 60 Stunden. Danach müsstest du aber 8 Wochen frei bekommen....theoretisch

Darüber hinaus gibt es noch Sonderfälle, z.B. wenn Arbeiten zwingend notwendig wären um z.B. eine drohende Gefahr abzuwehren. Schäden für Umwelt, oder Leib und Leben z.B.. Auch für Nachtschicht gelten etwas andere Regelungen.

Nichts desto Trotz würde ich mit etwas Fingerspitzengefühl vorgehen und meinem arbeitgeber nicht gleich mit der Paragraphenkeule drohen. Ich würde ihn einfach nur höflich fragen, ob ihm das Arbeitsrecht bekannt ist und das es "eigentlich" gesetzliche Arbeitszeitvorschriften gibt, gegen die er vielleicht unwissend verstösst. Hilft dieser vorsichtige Wink mit dem Zaunpfahl nichts, dann hilf ein Anwalt, oder eine Rechtsberatung.

Du hast einen Teufel als Chef, wer für so einen Menschen arbeitet macht sich doch kaputt. Da verliert man ja den Glauben an das Gute im Menschen.

Bitte die Zeitarbeitsfirma dich dringend dabei zu unterstützen eine andere Stelle zu finden da du sonst kündigen wirst und dem Arbeitsamt mitteilen wirst was die Gründe deiner Kündigung sind. Dann wird die Zeitarbeitsfirma ein bisschen Angst bekommen. Auch wenn es einfach nur darum geht das der Ruf entsteht das die Zeitarbeitsfirma Ihre Mitarbeiter zu den srupellosesten Firmen schickt. So würde ich da rangehen.

Frage Deinen Vorgesetzten höflich, bis wann er diese Zustand zu beenden gedenkt. Reagiert er nicht, so setze ihm eine Frist, ab der Du nicht mehr länger arbeiten wirst als vertraglich vereinbart.

Ein Verwandter von mir hatte dieselbe Situation. Er hat sich dann nach Ende der Regelarbeitszeit von seinem Chef verabschiedet mit den Worten "Jetzt ist Feierabend lt. Arbeitsvertrag. Ich geh' jetzt nach Hause."

Ihm ist nichts passiert. Was soll sein Chef auch machen? Kündigen darf er nicht, dann klagst Du, und er verliert 100%ig.

Die Arbeitgeber testen uns, wie weit sie es treiben können. Mucken wir nicht auf, dann beuten die uns aus.

Ausserdem kannst Du Dich über einen Anwalt für Arbeitsrecht erkundigen, was Deine Möglichkeiten sind, falls Du Angst vor Kündigung hast.

TikayLa
Fragesteller

ja wir hatten öfters schon so gespräche mit dem chef und da sagte er klipp und klar: 10+ samstag ist so lange pflicht bis ich das sage!Wenn es einen nicht passt kann er gehen! Heute wars sogar so krass das ein paar morgen nicht kommen wollten weil sie was anderes vor hatten. Da musste jeder erzählen wieso und warum er nicht kommen kann! und der chef entscheidete ob der grund akzeptabel ist oder nicht! Einer wollte seinen Garten morgen umgraben weil er eine garage darauf bauen will..... er muss morgen kommen weil es sei kein grund! Der chef vertröstete uns aber das wir leider nicht genug leute seien um schicht zu arbeiten, aber sie jetzt leute einstellen und sie dann erst einlernen und dann schicht arbeiten... des sagt er schon seit Februar..

finde es nur schade das so eine weltbekannte firma so drauf seien kann...

in wie weit sind überstunden vertraglich festgehalten? ich meine auch mal gehört zu haben das bis zu einem bestimmten prozentsatz überstunden legitim sind, was aber in deinem fall nicht mehr so wäre, bei dir sind es ja 80%.

ich denke du kannst auch davon ausgehen, dass es nicht rechtens ist.

angy2001  21.05.2010, 19:53

wie kommst du denn auf 80%?

Wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt. Einzig sinnvolle Lösung.

Eine Arbeitszeit von über 8 Stunden (exkl. Pause) ist nur in Ausnahmefällen erlaubt und nicht über 3 Monate.