Ich habe 9 Stunden ohne irgendeine Pause gearbeitet - welche Rechte habe ich jetzt?

12 Antworten

Bei uns in der Firma ist das keine Seltenheit, jedoch wird das bei uns auch angemessen vergütet, da die Führungskräfte nicht wollen dass das jemand anzeigt, einzig bei Schichten welche mal über die 16-Stunden gingen hat sich der Angestellte dann angezeigt weil Ihm das zu viel war, letzten Endes ist glaube Ich auch nicht viel rausgekommen außer dass der Kollege eine kleine Entschädigungszahlung bekommen hat, musste aber irgendwas unterschreiben dass er nicht weiter gegen vorgeht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ging mir gestern fast ähnlich. Ich habe von 9.45 bis 20 Uhr gearbeitet, Einzelhandel, die Impfnachweise der Kunden kontrolliert und alles andere gemacht, Ware komissioniert. Ich musste eine Pause von mindestens 0,30 min. machen, weil sie abgezogen wird. Der Chef ist verpflichtet dazu.

chengloke  11.12.2021, 07:46

bei uns sind 5 Geschäfte Geschlossen worden. Obsthändler pleite. 2 Kleider und Schuhgeschäfte. alle kaufen nur noch beim Lebensmittelhändler weil die angst vor Busgelder haben. kann sehr teuer werden. ohne Impfnachweis oder FFP2 maske.

heidemarie510  11.12.2021, 07:49
@chengloke

Das stimmt. Meine Kolleginnen und ich, wundern sich, dass die Kunden einfach so reinkommen in den Läden und so tun, als ob sie was vollkommen neues hören. Kramen aber dann doch ihre Nachweise raus. Aber das nervt, stört den Arbeitsablauf usw...muss aber leider sein..😕

heidemarie510  11.12.2021, 07:51
@heidemarie510

Ach so, zum Thema, ich darf die Plusstunden heute und die nächsten Tage abbummeln. Ich komme später, kann ml früher gehen, da ich noch einige Plusstunden habe. Ausbezahlt haben wollen wir die alle nicht so gerne..🙂

medmonk  11.12.2021, 08:26
Ich musste eine Pause von mindestens 0,30 min.

0,3 Minuten sind 18 Sekunden, du meinst wohl eher 0,3 Stunden. ;)

heidemarie510  11.12.2021, 11:01
@medmonk

Ich meine 30 Minuten! :-)) Sorry 0,30 Std.

  1. Arbeitszeitgesetz durchlesen. einfach googeln. Außerdem muss der Arbeitgeber die Arbeitsschutzgesetze aushängen. Irgendwo gibt es einen Aushang mit ziemlich viel kleingeschriebenen Text oder es gibt ein kleines Büchlein. Das Arbeitszeitgesetz ist für einen Gesetzestext recht verständlich geschrieben.
  2. Die fehlende Pause dem Betriebsrat oder/und dem Vorgesetzten deines Schichtleiters melden.
  3. Nach spätestens 6 Stunden fragst du nicht mehr ob du eine Pause machen kannst, du kündigst nur an das du JETZT deine Pause machst und die machst du dann auch.

Oftmals wird jemand einfach aus heiterem Himmel heraus zu Schichtleiter ernannt und hat keine Ahnung von seinen Verantwortlichkeiten.

Übrigens wenn die 10. Stunde um ist dann beendest du deine Arbeit und gehst. Denn dann ist dir das Arbeiten gesetzlich verboten.

AUTInvest
Fragesteller

Ich habe auch verkündet! "Ich mache jetzt Pause"! Der Schichtleiter so: "Mach weiter wir haben viele Aufträge jetzt"! Das ist also eine Verweigerung!

Remmelken  11.12.2021, 08:33
@AUTInvest

Verweise auf §4 ArbZG.

Willkommen in der Wirtschaft.

Die Bezahlung der geleisteten Arbeit steht dir selbstverständlich zu sowie die Hoffnung das es wirklich nur eine Ausnahme war, bzw nur eine kurzfristige Ausnahmesituation.

Sollte der Zustand über mehrere Monate andauern,ist das natürlich kein Zustand.

Pausen sollte man schon einhalten, auch als Arbeitgeber und auch in Ausnahmesituationen und für derartige Einsätze auch gebührenden Dank für seine Mitarbeiter aufbringen. Denn ohne Mitarbeiter kann er auch keine Aufträge ausführen..

AUTInvest
Fragesteller

Ja, aber die Firmen denken anders. Gehst du kommt der nächste! Es gibt einfach zu viele Leute die auf einen Job warten ;-) LEIDER natürlich

verreisterNutzer  11.12.2021, 07:55
@AUTInvest

Vergiss es, der Arbeitsmarkt ist leergefegt.... Fakt ist, man kriegt keine vernünftigen Leute zur Zeit. Rekrutierung und Einarbeitung ist auch nicht kostenlos, muss mit bis zu einem Jahresgehalt vom Arbeitgeber einkalkuliert werden.

AUTInvest
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann sollen die doch sozial und kollegial sein. Wenn man alles ordentlich macht und dem Arbeitnehmer gut geht, braucht man auch nicht immer neue Leute recruiten!

verreisterNutzer  11.12.2021, 10:15
@AUTInvest

Das versucht normalerweise ja auch jeder Arbeitgeber, aber manchmal gibt es Situationen, da müssen alle Opfer bringen und an einem Strang ziehen.

Wie gesagt, ohne Pause zu arbeiten solle absolute Ausnahme bleiben

Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden stehen dir 30 Minuten zu, bei mehr als 9 Stunden wären es 45 Minuten. Dein Arbeitgeber ist durch das ArbZG zur Einhaltung dieser Pausenregelung verpflichtet. Hinzu kommen Ausnahmen und gesonderte Regelungen, wie beispielsweise die Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer von Fahrzeugen, die im gewerblichen Güter- oder Personenverkehr tätig sind.

Wenn dir die Pause verweigert wird und dir in infolge dessen etwas passiert, hat sowohl der Schichtleiter als auch der Arbeitgeber ein ernsthaftes Problem. Mitarbeitern ist es laut ArbZG nun mal untersagt, länger als sechs Stunden am Stück zu arbeiten. Da kann und darf sich auch dein Arbeitgeber nicht drüber hinwegsetzen. Falls es einen Betriebsrat gibt, sprech mit diesem darüber.

Nichtsdestotrotz habe ich es in meinem bisherigen Berufsleben selber schon öfters erlebt, das auf jene Pausen verzichtet wurde. Ich habe die letzten beiden Tage auch ohne Pause durchgearbeitet. Rechtlich nicht okay, aber wo kein Kläger, ist auch kein Richter. Zumal ich meine Pausen hätte machen können. Mir wurde diese also nicht verweigert, sondern von mir aus einfach bis zum Schichtende durchgezogen habe.