500000€ Hauskredit als Alleinverdiener?

10 Antworten

Um Himmelswillen, wenn du 1.000€ für Abzahlung und Kreditzinsen jeden Monat von deinem Nettoeinkommen abgibst, bist du fast 42 JAHRE damit beschäftigt. Außerdem kann immer etwas an einem eigenen Haus Kaputt gehen (Heizung 20.000€; Neues Dach 15.000€) was dann sofort gemacht werden muss. Wie Willst du das den von deinen restlichen 1.700€ bezahlen? Kein Essen mehr kaufen?

Unabhängig davon ob sich da ein unseriöser Kredithai für findet... LASS ES, außer du willst die nächsten (mindestens) 42 Jahre nicht mehr auser Haus gehen, in den Urlaub fahren, dir ein neues Auto kaufen, uvm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blumenacker  03.08.2018, 04:19

Vielleicht wird es billiger, sich gleich ein neues Haus zu bauen.

RayRay87  03.08.2018, 05:15
@Blumenacker

Der Kredit ist wahrscheinlich für einen Hausbau ;-)

Trotzdem er kannnes sich mit dem Gehalt von 2.700€ netto nicht leisten!

Beispielrechnung:

2.700€ Netto minus:

  • 1.000€ Abzahlung + Zinsen
  • 60€ Strom (bei einem eignen Haus eher mehr)
  • 100€ Müllgebühren
  • 100€ Öl / Gas
  • 40€ Wasser

Zwischensumme: 1.400€

  • Mind. 300€ Lebensmittel für 2 Personen
  • 100€ Kleidung für 2 Personen
  • 40€ KFZ-Versicherung
  • 60€ Benzin / Diesel

Zwischensumme: 900€

  • 100€ Hausratsversicherung
  • 10€ Haftpflichtversicherung
  • 10€ Rechtsschutzversicherung
  • 100€ Elementarschädenversicherung für das Haus

Zwischensumme: 680€

  • 200€ Private Altersvorsorge für 2 Personen
  • 10€ Kontoführungsgebühr
  • 8€ Automobilclub (z. B. ADAC)
  • 30€ für Pflanzen und Pflegeprodukte (Garten & Vorgarten)
  • 30€ Reinigungsprodukte und Pflegeprodukte (Haus & Hof)
  • 10€ Autowasche

Zwischensumme: 392€

  • 30€ Grundbesitzsteuer (bestimmt viel viel mehr)

Zwischebsumme: 362€

362€ bleiben über für:

  • Luxusprodukte / Extras im Leben
  • Hobbies
  • Urlaub
  • Unternehmungen (Eis Essen, Kino, Kurztrip, uvm...)
  • SPAAREN (z. B. für Renovierungen, Modernisierungen, Notfälle, neue Haushaltsgeräte, uvm...)
  • Eigene Kinder... wenn das Kindergeld verbraucht ist
  • neue Möbel / Einrichtung

——-

PS: nagelt mich jetzt nicht auf den einzelnen Posten fest, ist nur gaaaaanz grob Gerechnet... die Kosten werden insgesamt höher sein als ich das hier jetzt mal vorgerechnet habe.

Hallo leelee9090,

ich würde bei geringem Eigenkapitaleinsatz und Deinem aktuellen Einkommen von einem Kredit in dieser Größenordnung abraten.

Es gibt auf dem Markt aktuell nur wenige Banken, die noch komplette Vollfinanzierung inklusive der Kaufnebenkosten anbieten. Diese Nebenkosten bestehen aus der Grunderwerbsteuer (nach Bundesland 3,5% bis 6,5% vom Kaufpreis), Grundbuch- und Notarkosten (ca. 2%) und ggf. Maklergebühr (häufig 3,57% bis 7,14%).

Wenn diese Kosten über den Kaufpreis (und damit den Immobilienwert) hinaus mitfinanziert werden müssen, ist oft mit nicht unerheblichen Zinsaufschlägen zu rechnen. Die Bank kompensiert damit Ihr Risiko, dass das Darlehen über dem Objektwert liegt und nicht komplett gesichert ist.

Hinzu kommt: bei Darlehenssummen von einer halben Million, liegst Du bei vielen Banken bereits im Großkreditebereich, bei dem ggf. höhere Ansprüche an die Bonität gestellt werden und ein größerer Einkommenspuffer da sein sollte.

Ein kurzes (sehr grobes) Rechenbeispiel:

Angenommen Deine Bank verlangt eine Mindesttilgung von ca. 2% (aktuell durchaus marktübliche Tilgung) und nimmt einen Zins von 2% - dann liegt Deine Annuität bei 4% (20.000 Euro pro Jahr). Deine Monatsrate liegt somit bereits bei 1666,66 Euro und die rechnerische Laufzeit bei  ca. 36 Jahren.

(Bitte beachte, dass hier noch keine individuelle oder belastbare Zinskalkulation dahintersteckt)

Du hast dann allerdings noch keine Betriebskosten für die Immobilie (Strom, Wasser, Gas, Grundsteuer etc.) bezahlt und auch noch keinerlei Instandhaltungsrücklagen gebildet.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein individuelles Beratungsgespräch mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Berater, um Deinen individuellen Darlehensspielraum zu ermitteln.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario von Interhyp

Ohne Eigenkapital - keine Chance!

Das Eigenkapital sollte mindestens das 4, besser das 5-fache oder noch höher des Kredits betragen. Dann spielt auch die Güte und Grösse der Immobilie eine Rolle, wie auch die Lage und die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Es sollte also nicht alles auf dem absteigenden Ast sein, sondern mittel- und langfristig aufwärts tendieren.
Wenn Du also für 2 1/2 bis 3 Mio. ein Renditeobjekt kaufen willst, welches signifikante Mieteinnahmen abwirft oder du damit andere wirtschaftlichen Erträge erzielen kannst (Hotelübernachtungen beispielsweise), dann halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass dir eine Bank (vorteilhafterweise eine lokal ansässig, welche Dich und das Objekt bestens kennt) einen Hypothekarkredit in dieser Höhe gibt.

Nein. Das würde noch nicht einmal eine unseriös arbeitende Bank bewilligen.

Mahsa233  09.08.2018, 15:41

die Wären jaa schön blöd :D

Ohne vorhandenes Eigenkapital (Startkapital) oder entsprechende Sicherheiten für die Bank, eher nein.