Hauskauf über 300.000 Euro mit 15000 Euro Eigenkapital realisierbar?

9 Antworten

Du kannst keine einfache Zinsrechnung?

300.000 x 3% (2% Zinsen + 1% Tilgung) = 9.000 p.a. = 750 pro Monat

Alles andere entscheidet die Bank.

Eigenkapital ist aber zu gering

Die Frage ist nur wie viele Jahrzehnte braucht man dann bis der Kredit komplett zurück gezahlt wurde.

Ich denke nein.

Die Banken finanzieren im Schnitt bis 80 % des Kaufpreises als Kredit. Also sollte man mind. 20 % Eigenkapital haben, das wären in deinem Fall 60.000.- Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da lasst ihr euch am besten von eurer Bank beraten.

Bei so einem geringen Eigenkapital werden die Zinsen nicht so sehr günstig ausfallen, wenn ihr überhaupt einen Kredit bekommt.

du musst ausrechnen was ihr zusammen im monat für kosten habt, alles +/ - von essen bis versicherungen, benzin für ´s auto und event. kosten für´s augehen . könnte das auch einer alleine stemmen - kann ja immer mal was passieren / krankheit+unfall.

dann wisst ihr was übrig bleibt zum abzahlen. aber es sollte ein gutes polster bleiben für unvorhergesehene kosten an wie heizung, dach etc. am neuen haus

mit 3250,- würden wir uns das nicht zutrauen.

Ein Rechenbeispiel zur Finanzierung solltest Du Dir von deiner Hausbank und vielleicht zwei bis drei anderen Banken erstellen lassen und vergleichen. Je nachdem wie viel % Du jährlich tilgst, ist die Rate höher oder niedriger.

Ich persönlich behaupte, dass ihr viel zu wenig Eigenkapital zur Verfügung habe. 20 % der Summe sollte verfügbar sein, um diese bei der Finanzierung einbringen zu können. Das wären in eurem Beispiel 60.000 €. Der Zinssatz bei der Finanzierung ist günstiger, wenn die Bank die Immobilie zu 80 % oder darunter beleiht.

Was ihr auch berücksichtigt solltet sind die Kaufnebenkosten. Darunter fallen die Gebühren für Grundbuchamt, Notar und eventuell Maklerprovision. Diese betragen bspw. ca. 11,57 % in NRW. Wären in eurem Beispiel nochmal ca. 34.000 €.

Des Weiteren solltet ihr berücksichtigen, dass ihr am Haus was Veranden oder umbauen wollt und vielleicht sogar müsst, aufgrund des Alters. Diese Kosten hängen vom Zustand der Immobilie und euren wünschen ab. Schwierig da eine Summe festzulegen.

Ihr werdet Banken finden die euch das Finanzieren werden und euch auch einen Kredit über 100% des Immobilienwertes zur Verfügung stellen. In eurem Fall ist das aber nicht so sinnvoll.

An eurer Stelle würde ich versuchen mehr Eigenkapital zusammenzubekommen für die Immobilie.

Kaufnebenkosten sind hier schon mit eingerechnet