Haus kaufen mit 2700€ netto gehalt und 50000€ Eigenkapital?

10 Antworten

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Das vorhandene Eigenkapital ist zwar schon ganz ordentlich, aber würde doch auch nicht verschwinden, wenn ihr noch ein paar Jahre wartet.

Mit 2700€ netto hast du offenbar auch einen ganz ordentlichen Job (vorausgesetzt du verwechselst netto nicht mit brutto), aber bei der Summe für das Haus kannst du von gut und gerne 1000-1500€ monatlicher Rate ausgehen, mindestens. Da deine Frau noch studiert und ggf. kein eigenes Einkommen hat, wird das vermutlich nicht reichen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass ein Haus ganz schön kosten kann. Wenn z.B. Reparaturen anfallen, die Heizung getauscht werden muss, dazu die Nebenkosten wie Müll, Wasser, Strom etc.

Wartet lieber noch ein paar Jahre bis ihr beide verdient oder zumindest ein höheres Einkommen habt, dann sollte das machbar sein, ohne sich direkt in "Gefahr" zu begeben

fener190755
Fragesteller

In 1 1/2 jahren sollte meine Frau einen job haben und wir hätten ca. 4300 - 4600€ netto einkommen sollte es dann funktionieren? Oder ehr etwas günstigeres finden?

Paejexa  12.02.2020, 12:08
@fener190755

Entschuldige die späte Antwort, aber selbst mit "nur" 4000€ netto wäre das absolut realistisch. Ihr müsstet dann nur bedenken, dass das Gehalt vermutlich etwas weniger wird, wenn ihr mal Kinder bekommen wollt

...es sind mehrere Faktoren, die ihr berücksichtigen solltet; vor allem die in der Zukunft...

mein Rat, wie andere es hier auch schreiben; spart noch mehr Eigenkaital und schaut euch nach einem preiswerteren Objekt um; mit deinem jetzigen Netto-Einkommen und EK ist das auch zu riskant, in der Höhe zu finanzieren, für die Bank;

das Einkommen später mit deiner Frau is ja auch begrenzt; ihr wollt doch in 3-4 Jahren ein Kind haben; dann kann deine Frau ja auch wieder nicht arbeiten oder zumindest nicht Vollzeit...

den Budgetrechner kannst du als kleine Hilfe mal anklicken; aber besser ist es auch, mit deiner Bank zu reden...wieviel du finanziert bekommen würdest; danach richtet sich auch dein Kaufpreis...und du bist auf der sicheren Seite, zu wissen, was wirklich geht...

viel Erfolg, liebe Grüße aus Köln

ps:...solltet ihr zufällig in Köln sein, könnte ich auch beratend bei der Immobilie helfen; ich hatte eine Baufirma

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vergiss es dein haus ist viel zu teuer und wie soll das gehen wen deine fru nicht arbeiten kann und zb kein einkommen von 3-4000€ netto hat ?Ein zechenhaus zb auch mit garten ist viel günstieger.

Denkt ihr die bank gewährt einen kredit und wie wäre ca die rate wenn ich es in 30-40 jahren abzahlen möchte.

Nein. Darauf lässt sich die Bank nicht ein. Es kann sich soooooooooooooo viel noch bei Dir ändern ...

Nein, da du mit dem Gehalt keinen Kredit und Lebenshaltungskosten zahlen kannst