50.000€ Kredit bin arbeitslos kann nicht zurück zahlen, was kann mir alles passieren?

3 Antworten

Also ich würde dir auch empfehlen, geh mit irgend jemand, der zumindest rhetorisch (besser auch was aus dem Bereich) drauf hat und sag, dass du aufgrund der aktuellen Situation, die Raten nicht zahlen kannst, oder zumindest nicht in der Höhe.

Möglichkeiten sind:

  1. Du musst einige Monate nicht zahlen, wenn in Aussicht steht, dass du demnächst wieder mehr Geld hast.

  2. Du musst geringere Raten zahlen.

  3. Du gehst doch in Privatinsolvenz. Dann nehmen sie dir zwar alles weg, aber wenn dann noch Schulden übrig bleiben, haben die auch Verlust.

Da die Banken 3. natürlich am ungernsten wollen, da es den meisten Aufwand und den größten Verlust bedeutet, gehen sie meistens auf 1. oder 2. ein. Oder probiere es wie Peter Zwegat. Frag irgendjemand, ob er mit einem Teilbetrag mit zur Bank kommt und dich "auslöst". Da geht das oft, dass er bei 20.000 Restschulden erheblich weniger anbietet und die Bank darauf eingeht.

Als weitere Möglichkeit bliebe noch die Umschuldung, aber da musst du erst mal eine Bank finden, die dir in der jetzigen Situation noch einen Kredit in der Höhe zu akzeptablen Zinsen bietet. Immerhin fallen bei 20.000 Restschulden und 5% Zinsen auch 1000 Euro Zinsen, also fast 100 monatlich an.... von HartzIV ist das schwer zu leisten.

Noch mal was anderes, was hast du mit den 50.000 gemacht? Kannst du das evtl. wieder verkaufen? Oder damit irgendwie Geld machen?

Jobaussichten? Das beste wäre natürlich, einen Job zu finden und wieder Geld zu verdienen.

user1074  02.02.2012, 10:41

Banken pokern auch.... wenn die erst mal sagen "Sie MÜSSEN zahlen", dann ist das nicht unbedingt deren letztes Wort.... aber natürlich fangen die NICHT an mit "sie können gerne mal 3 Monate nichts zahlen und lassen sie sich Zeit"

Karim1984
Fragesteller

Vielen Dank auch an dich für deinen Rat ich muss gestehen ein Teil von der Summe ist noch vorhanden aber die würde ich nie rausrücken das ist meine letzte Absicherung, wenn ich die rausgebe dann habe ich nichts mehr kein Geld kein Privatbesitz eigentlich überforddert mit der Situation,

du hast also eigentlich erst nur 2 Jahre bezahlt und wärst bei 'normaler' Rückzahlung laut Vertrag nur noch 2 weitere Jahre am zahlen?

wenn du schon 3 Jahre arbeitslos bist und es sich in den nächsten Jahren der Zustand nicht ändern sollte, wäre eine eidestattliche Versicherung wohl das nächstliegendste bzw unumgänglich.

Eine Überlegung könnte es sein- je nachdem wie hoch noch die offentstehnde Summe ist und überhaupt abgeleistet werden kann- private Insolvenz anzumelden.

Karim1984
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bei der eidestattliche Versicherung ist der Nachteil die würden mir alles private weg nehmen!

KittyCat2909  02.02.2012, 10:00
@Karim1984

naja- ich sag mal so: auch wenn es dir nicht gefällt- aber Schulden müssen nunmal beglichen werden.

Wenn du nicht in der Lage bist, weiterhin die fälligen Raten zu bezahlen, wird die Bank mit ziemlicher Sicherheit so oder so einen Zwangsvollstrecker beauftragen, um offene Schulden einzutreiben.

Findet dieser genug, damit die Summe vollständig abgeglichen werden kann, wäre dein Problem gelöst.

Sollte nicht genug Eigentum vorhanden sein, um die Forderung auszugleichen, wird eine eidesstattliche Versicherung verlangt, bei der du damit angibst nichts weiter von Wert zu besitzen.

ist der kredit von einer bank? Dann frag da mal nach. Die kommen einen oft irgendwie entgegen mit Zahlpausen o.ä. Ansonsten naja schlimmstenfalls die Vollstreckung der Forderung durch einen gerichtsvollzieher

Karim1984
Fragesteller

Ja der ist von der Bank, habe eine Verzug von drei monate und die machen jetzt riesen Stress das es keine Möglichkeit gibt etc...