Kredit wurde gekündigt - Inkassounternehmen, was kommt jetzt?

5 Antworten

Das Inkassobüro musst du nicht akzeptieren - die Gebühren dafür zumindest... denn es gilt hierbei § 254 BGB (Schadensminderungspflicht). Der Bank ist deine Zahlungsunfähigkeit bekannt, weiß somit auch, dass du kurzfristig nich Zahlungsfähig bist - du musst die Kosten für das Inkasso nicht zahlen, weil sie unverhältnismäßig und nicht erforderlich sind. Die Bank könnte locker die Ratenvereinbarung die du mit dem Inaksso selbst treffen würdest selbst erarbeiten.

Wenn jetzt demnächst Post vom Inkasso kommt, dann schreibe denen höflich zurück, dass sie für dich keine Ansprechpartner sind ( Schadensminderung) und du ausschließlich an den Gläubiger direkt zahlst - und wenn's nur 20€ sind ...

Verlange außerdem eine beglaubigte Kopie der Originalvollmacht und Auskunft darüber, ob sie lediglich treuhändrisch handeln - dann sind die Gebühren und Nebenkosten unzulässig und müssen nicht gezahlt weden - oder ob die Forderung gekauft wurde, dann ist nur der Betrag fällig, für den das Inkasso die Forderung erworben hat - allerdings sind dann wieder Gebühren zulässig, aber die Grundforderung reduziert sich erheblich!

Kommt es zu Worst-Case, also zum Mahnbescheid, dann der Höhe widersprechen, nicht aber der Forderung

danke auch für diese Antwort, ich wusste nicht einmal, dass ich noch in der Position bin eine WAHL zu haben... Ich gehe auf jeden Fall gleich morgen noch einmal zu meiner SB. Ich meine, es handelt sich hier WIRKLICH nur um eine übergangsmäßig nicht eingehende Zahlung. Ich habe IMMER gezahlt, selbst, als ich arbeitslos war, IMMER und pünktlich. Meinen Dispo wollen sie jetzt auch sofort kürzen, da nur noch ALG II eingeht und Kindergeld (der Unterhalt schleppend), dabei ist mein Dispo schon gekürzt, ICH SELBST hab damals um eine Kürzung gebeten. Da der Kredit ja gekündigt wurde, gehe ich davon aus, er wird verkauft...

Was sagen eigentlich andere Banken dazu, kennst Du Dich damit aus, stelari? Also wenn ich jetzt zu einer anderen Bank gehe und frage, ob die den Kredit übernehmen würden, geht sowas?

Mein Gott ich schäme mich in Grund und Boden...

So einfach darf Dir die Bank, da Du offenslchtlich "Verbraucher" bist, gar nicht kündigen. Hier ein Wiki-Fund:

Kündigung durch die Bank Die Bank darf nur kündigen wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: der Darlehensnehmer muss mit mindestens zwei aufeinander folgenden Raten ganz oder teilweise in Verzug sein und es müssen Ratenrückstände von mindestens 10 Prozent (Laufzeit des Ratenkredits < drei Jahre) bzw. 5 Prozent (Laufzeit des Ratenkredits > drei Jahre) des Nennbetrags des Darlehens bestehen und die Bank muss in der dritten Mahnung die Kreditkündigung, unter Einhaltung einer zweiwöchigen Frist und mit Verweis auf die Folgen, androhen.

Ich habe einen guten Bekannten, dem wurde das Konto von heute auf morgen gekündigt weil der den Dispo nicht so ausgleichen konnte wie die Bank das wollte - es war also kein Kredit im herkömmlichen Sinne sondern nur ein überzogenes Konto mit regelmäßigen Zahlungseingang ... nach heftigem Wäschewaschen vor Gericht - er muss nur 1100€ anstelle von 2800€ zahlen, das ist der Betrag, für den das Inkaso die Forderung gekauft hat... die 109€ Gebühren dafür tun dann nicht mehr weh ...

@stelari

Dispo- und Ratenkredit sind natürlich ganz unterschiedliche Dinge. Aber hier geht es offensichtlich um einen "Verbraucherratenkredit" und da sind den Banken glücklicherweise die Hände sehr gebunden worden. Auch bei der berümten Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation ist es auch nicht so einfach. Hier ein Wiki-Fund Eine Ausnahme von diesen Kündigungsmöglichkeiten besteht für Verbraucherdarlehensverträge. Bei Verbraucherdarlehensverträgen ist eine Kündigung wegen Verschlechterung der Vermögensverhältnisse nicht möglich, solange sich die Rückstände im erlaubten Bereich befinden.

das haben sie ja getan, nur habe ich mich gleichwohl bei ihnen gemeldet und Ratenzahlung vorgeschlagen. Meine SB ist, wie ich heute erfahren durfte, im Urlaub bis Ende Juli... morgen Schuldnerberatung

@Silencer1975

Du schreibst doch, dass Du bist vor 2 Monaten die Raten bezahlt hast. Wieso sollen die Ratenrückstände dann so hoch sein?

Auf keinen Fall auf ein Inkassounternehmen einlassen! Die waschen sich die Hände dann auch noch darin. Erst einmal eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen. Die wissen dann schon was zu tun ist. So wie ich vermute "verkauft" die Bank Deine Verbindlichkeiten an das Inassounternehmen ... und dann wird alles nur noch viel schlechter! Am Besten auch persönlich bei der Bank vorsprechen und nicht nur per Telefon!

Ich habe bereits über Privatinsolvenz nachgedacht und habe am Do einen Termin bei der Schuldnerberatung beim Jobcenter. Nur, ich möchte so ungern Privatinso anmelden, weil das einmal gegen mein Gewissen geht, wenn ich einen Job habe, KANN ich die Raten ja zahlen, nur jetzt nicht mehr. Ich bin seit fast 20 Jahren Kunde bei der Bank, ich habe immer alles gezahlt, war nie im Rückstand. Jetzt gehts mir EINMAL schlecht und man kommt mir nicht entgegen, obwohl ich Ihnen doch auch entgegen komme mit Ratenzahlungen und so weiter. Ich war ja auch schon bei der Bank persönlich, nur meine SB ist eben nicht für solche Sachen zuständig, da gibts eine eigene Abteilung, von denen kam der Anruf. Mit einem Schufa-Eintrag von der Inkasso kann ich leben, mit einem Eintrag wegen Privatinso nicht, denn dann erfährt auch mein neuer Arbeitgeber davon - toller Einstand. Danke für die Antwort..

Dann sieh zu dass du deine Jobaussicht in einen Vertrag festschgreiben lässt, dann kannst du auch wieder mit der Bank verhandeln. Vorher kannst du viel behaupten.

die Bank beauftragt ein Inkasso-Unternehmen? Das ist eher unüblich, denn Banken können sowas auch selbst eintreiben, und angegebene Sicherheiten verwerten.

Nur mal so aus Interesse, was ist das für ne Bank?

großes rotes S :o)))

@Silencer1975

..das hätte ich jetzt nicht gedacht.