Kredit abschliesen, obwohl ich jetzt wohl gekündigt werde?

7 Antworten

Im Kreditvertrag kann auch ohne weiteres stehen, dass du VERPFLICHTET bist, diese Veränderung nachzumelden, BEVOR das Geld ausgezahlt wird.

Auch wenn du GLAUBST, dass du deinen Verpflichtungen weiter nachkommen kannst, sieht das für die Bank ganz anders aus.

Solange der Arbeitsvertrag noch läuft, bist du ja nicht arbeitslos.

Aber je nach Kredithöhe könntest du Probleme bekommen, denn der Kredit wurde vermutlich unter der Voraussetzung gewährt, dass du nen unbefristeten Job und somit ein sicheres Einkommen hast, oder?

Einen Aufhebungsvertrag unterschreibt man nur,  wenn man einen neuen Arbeitsplatz schon sicher hat. Denn sonst bekommst du bei Arbeitslosigkeit 3 Monate kein Geld.

So ein Vertrag ist natürlich  im Sinne des Arbeitgebers, da du damit sämtliche Ansprüche verlierst wie Klage gegen die Kündigung oder Abfindungsabsprüche.

Wenn man der Bank nichts vom drohenden Job Verlust sagt,  begeht man einen Kredit Betrug.

Bei beiden Varianten würdest du der Bank falsche Tatsachen vortäuschen und die Bank könnte dadurch den Vertrag jederzeit fällig stellen und den Kredit zurückverlangen.

Als Arbeitsloser (oder bald Arbeitsloser) würdest du den Kredit kaum bekommen. Und du solltest dir auch keinen Kredit an die Backe binden, wenn du keinen Job hast.

Erfährt die Bank von einer Verschlechterung Ihrer finzielle Verhältnisse, wäre dies ein möglicher Grund, den Kreditvertrag frsitlis zu kündigen. Für Sie beginnt dann der traurige Lauf durch die Schuldnerverzeichnisse des Amtsgerichtes und der Schufa. - Das gibt nur Ärger!