Unterhalt zahlen / Hauskredit abbezahlen

9 Antworten

Für seine Kinder wird dein Freund bei seinem Netto insgesamt 482 Euro Unterhalt zahlen müssen (wenn das ältere Kind 6 Jahre wird, sind es dann 532 Euro...).
Ihnen gegenüber beträgt sein Selbstbehalt 1000 Euro.
Der Frau ist er bis zur Scheidung ebenfalls unterhaltspflichtig (Trennungsunterhalt), sein Selbstbehalt beträgt ihr gegenüber 1100 Euro. (Ob er ihr nach der Scheidung ggf. vorübergehend noch "nachehelichen Unterhalt" leisten muss, wird während des Verfahrens entschieden...).

Der Selbstbehalt muss dem Freund verbleiben, um davon die Kosten für seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten wie Nahrung, Kleidung, Wohnen, Auto, Versicherungen, Kredite etc....

Der Kredit für das Haus könnte nur auf sein "unterhaltsrelevantes Einkommen" angerechnet werden, wenn die Frau mit den Kindern weiterhin im Haus wohnen würde. Ist das nicht der Fall - und er könnte sich das Haus allein nicht mehr "leisten", müsste er es ggf. veräußern, vermieten o.ä.....

Wenn er 1800 € netto verdient, wird der Unterhalt daran gemessen (und zwar zuerst). Wenn dann etwas übrig ist, kann er sein Auto und das Haus finanzieren.

Unterhalt hätte er sowieso schon vorher zahlen müssen.

Bei einem Einkommen von 1800 Euro netto hätte ich auch erst recht keinen Hauskredit aufgenommen.

Die Kredite usw. sind im Selbstbehalt enthalten. Dann muss er schauen, wie das klappt. Die Kinder sind vorrangig. Also im Zweifelsfall Haus verkaufen.

Sein Selbstbehalt beträgt 1000 Euro. Falls er jetzt nur z.B. 400 Euro Unterhalt zahlen muss, hat er natürlich 1400 Euro zur Verfügung. Aber falls er das maximale Zahlen muss, dann bleiben ihm nur noch 1000 Euro. Dann kann er das Haus gleich wieder abstoßen.

Sowas überlegt man sich vorher!!! Aber wie gesagt, mit diesem Einkommen hätte ich generell keinen Hauskredit aufgenommen. Ich weiß auch nicht, welche Bank ihm dazu geraten hat.

stinkertum  23.03.2014, 12:49

Zusatz. Er muss knapp 700 Euro Unterhalt zahlen vermutlich. Und das wird mehr die nächsten Jahre.

Also: So leid es mir tut, aber mit dem Hausbau sollte er so schnell wie möglich die Reißleine ziehen.

ichweisnix  24.03.2014, 09:09
@stinkertum
Er muss knapp 700 Euro Unterhalt zahlen vermutlich.

Gegenüber der Frau beträgt der Selbstbehalt 1100€. Die 1800€ sind vermutlich das Netto und nicht das bereinigte Netto, d.h. noch zu bereinigen(Werbungskosten bzw. pauschal 5% abzuziehen) Somit verbleiben dann 610€ sofern man den Kredit nicht berücksichtig.

Die Kredite usw. sind im Selbstbehalt enthalten.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wohnkosten sind natürlich im SB enthalten. Der Kredit für das Haus ist ehebedingt aufgenommen worden. Allerdings ist das Abzahlen vom Haus ein Vermögensaufbau und kein Schuldenabbau. Sollte das Haus verkauft werden und dann noch ein Restkredit verbleiben, wäre dieser bei der Berechnung des Ehegattenunterhalts zu berücksichtigen.

Der Hauskredit wird das Jugendamt herzlich wenig interessieren,der Kindesunterhalt geht vor !

Er hätte dann einen Unterhalt von 2 x 333 € zu zahlen,davon gingen 2 x 92 € hälftiges Kindergeld ab,bliebe also ein Zahlbetrag von 2 x 241 € = 482 € pro Monat.

Ab dem 6 Lebensjahr würden es dann sogar 383 € Unterhalt sein,minus 92 € hälftiges Kindergeld,als ein Zahlbetrag von 291€ pro Monat.

Diese Unterhaltszahlungen gelten bis zu 1900 € Nettoeinkommen,kann man in der Düsseldorfer Tabelle im Internet einsehen.

Damit hätte er immer noch ca.1400 € Netto pro Monat und der Selbstbehalt liegt bei bereinigten 1000 € Netto und darin sind schon Kosten für Unterkunft und Nebenkosten enthalten.

Ich würde mal sagen,das es nicht so gut für ihn aussieht,hätte mir auch nie einen Kredit mit dem Einkommen für ein Haus genommen,man muss heutzutage mit vielen rechnen,aber zumindest damit,das man mal den Job verlieren kann und dann steht man da und kann den Kredit nicht mehr bedienen.

Das Haus sollte er vergessen. Er muss ja nicht nur für die Kinder Unterhalt bezahlen, sondern seine Frau bekommt auch zumindest Trennungsunterhalt bis zum Scheidungstermin. Und den kann sie schön weit verzögern, also mind. 2 Jahre.

Bei 1800 netto wird er für die arbeitslose Frau und Kinder wahrscheinlich mind. 600 Euro abdrücken.

Er soll sich einen Anwalt nehmen, der wird ihm auch das HAus ausrden. Das Gericht interessiert auch der Hauskredit nicht. Dein Freund wird sich die nächsten 3 - 5 Jahre sehr sehr einschränken müssen.

Das er überhaupt angefangen hat zu bauen, bei 1800 netto, zeugt doch etwas von Realitätsverlust.