Kredit alleine auf meinen Namen?

9 Antworten

Wenn du alleine einen Kredit anfragst, dann spielt auch nur dein eigrnes Einkommen rkn Rolle. Und wenn das nur 1500 ist und fie Monstsbelastung 1000 .. keine Chance selbst mit Eigenkapital.

Ohne Eigenkapital .. sowie kaum Chancen wenn nicht Spitzenverdiener ist oder Beamter.

Okay, ich bin Laie, ich würde aber aus dem Bauch heraus vorschlagen, erst mal zu sparen, wenn es nicht unbedingt jetzt schon sein muss.

Erstens könnt ihr dann sehen, mit wie wenig Geld ihr auskommt, wie viel ihr pro Monat zahlen könntet und zweitens hättet ihr ein paar Rücklagen.

Haus kaufen bedeutet: Kaufpreis (Hypothek), Grundstückssteuer etc., höhere Nebenkosten als in der Wohnung da mehr Wohnfläche, meist aber auch erst mal renovieren, ggf. neue Möbel. Renovieren kann je nach Hause sehr teuer und/ oder langwieirig, wenn man es selbst (teilweise) macht, sein.

Dafür sollte möglichst etwas Sparguthaben vorhanden sein. Auch musst du ja beim Haus alles selbst zahlen, wenn da mal etwas nicht funktioniert, musst du Geld haben, um es repaireren lassen zu können.

Ich würde mich unbedingt beraten lassen, und sei es erst mal von Hausbesitzern im Freundeskreis, wie viel Geld ihr auf der hohen Kante haben solltet, was für Kosten auf euch zukommen, worauf ihr beim Kauf achten solltet. Und dann würde ich mich mit dem Partner zusammensetzen, offen besprechen, was vorher anzusparen ist, was neben der Hypothekzahlung zu sparen ist für laufende (Jahres-) Kosten und Notfallkosten (Dach kaputt etc.) und wie das insgesamt von eurem Einkommen zu stemmen ist. Eventuell wäre ein Jahr, in der ihr so tut, als müsstest ihr diese Kosten schon zahlen, nicht schlecht. Dann habt ihr vielleicht "nur" 10.000 € oder so auf der hohen Kante, aber immerhin etwas. Das dürfte dann zwar eher nicht in die Hypothek, sondern die Nebenkosten- und Reparaturkasse fließen, abe ihr wüsstet schon, ob ihr mittel- bis langfristig so leben könnt.