Kredit alleine auf meinen Namen?

9 Antworten

Wenn du alleine einen Kredit anfragst, dann spielt auch nur dein eigrnes Einkommen rkn Rolle. Und wenn das nur 1500 ist und fie Monstsbelastung 1000 .. keine Chance selbst mit Eigenkapital.

Ohne Eigenkapital .. sowie kaum Chancen wenn nicht Spitzenverdiener ist oder Beamter.

Okay, ich bin Laie, ich würde aber aus dem Bauch heraus vorschlagen, erst mal zu sparen, wenn es nicht unbedingt jetzt schon sein muss.

Erstens könnt ihr dann sehen, mit wie wenig Geld ihr auskommt, wie viel ihr pro Monat zahlen könntet und zweitens hättet ihr ein paar Rücklagen.

Haus kaufen bedeutet: Kaufpreis (Hypothek), Grundstückssteuer etc., höhere Nebenkosten als in der Wohnung da mehr Wohnfläche, meist aber auch erst mal renovieren, ggf. neue Möbel. Renovieren kann je nach Hause sehr teuer und/ oder langwieirig, wenn man es selbst (teilweise) macht, sein.

Dafür sollte möglichst etwas Sparguthaben vorhanden sein. Auch musst du ja beim Haus alles selbst zahlen, wenn da mal etwas nicht funktioniert, musst du Geld haben, um es repaireren lassen zu können.

Ich würde mich unbedingt beraten lassen, und sei es erst mal von Hausbesitzern im Freundeskreis, wie viel Geld ihr auf der hohen Kante haben solltet, was für Kosten auf euch zukommen, worauf ihr beim Kauf achten solltet. Und dann würde ich mich mit dem Partner zusammensetzen, offen besprechen, was vorher anzusparen ist, was neben der Hypothekzahlung zu sparen ist für laufende (Jahres-) Kosten und Notfallkosten (Dach kaputt etc.) und wie das insgesamt von eurem Einkommen zu stemmen ist. Eventuell wäre ein Jahr, in der ihr so tut, als müsstest ihr diese Kosten schon zahlen, nicht schlecht. Dann habt ihr vielleicht "nur" 10.000 € oder so auf der hohen Kante, aber immerhin etwas. Das dürfte dann zwar eher nicht in die Hypothek, sondern die Nebenkosten- und Reparaturkasse fließen, abe ihr wüsstet schon, ob ihr mittel- bis langfristig so leben könnt.

Bedenke auch, was passiert, falls ihr Kinder wollt und falls dann doch einer langfristig zu Hause bleiben möchte/ muss, weil das Kind z.B. besondere Bedürfnisse hat (Krankheit, Behinderung, sonstiges).

Hast du dich schon erkundigt, ob du überhaupt eine 100 % Bankfinanzierung bekommst? Ich kenne es so, dass eine Eigenkapitalquote von mindestens 20 % üblich ist und dass die Bank max. 80 % des Kaufpreises finanziert.

Ohne Eigenkapital können die Zinskosten doppelt oder sogar drei Mal so hoch ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich glaube deine Chancen stehen nicht so gut.

Denn die Bank schaut alleine auf DEIN Gehalt, denn DU bist die einzige die dann verantwortlich ist.

Ich empfehle Dir ein Termin bei deiner Bank zu machen und zu besprechen ob und wenn, in welcher Höhe du einen Kredit bekommen würdest.

Ich bezweifle, dass es für den kauf eines Hauses oder Wohnung reichen wird und ohne Eigenkapital, dass wenigstens schonmal die Kaufnebenkosten abdecken kann,wird dir wohl keine seriöse Bank einen Kredit geben.

Ich alleine habe netto 2500 € und nicht mal ich hätte einen Kredit bekommen, weil kein Eigenkapital vorhanden. Hatte mein Gespräch erst vor wenigen Wochen, aber nur interessehalber.

derconsigliere  26.12.2019, 23:07

Also bei 2.500 netto lässt sich aber durchaus was machen. Schicken Sie mir doch einfach mal ein paar Zahlen.

LittleMac1976  27.12.2019, 01:33
@derconsigliere

Nein danke, ich möchte nichts kaufen. Ich hatte nur interessehalber ein Gespräch.

"Alleine" finanzieren bedeutet - alleine auf der Basis Deines Einkommens einen Kredit berechnen und nicht etwas wie das nachfolgende.

Mein Mann würde mir dann seinen Anteil für den Kredit jeden Monat aufs Konto überweisen.

Und nun mal realistisch - wieviel Haus würdest Du bei einem Netto von ca. 1500 Euro ohne Eigenkapital finanzieren können.

Mein Ratschlag ..... seht zu, dass die Schulden Deines Mannes getilgt werden und wartet auf die Löschung dieses Eintrags. Bis dahin spart ihr "auf Teufel komm raus" um einen vernünftiges Eigenkapital vorweisen zu können.

Mindestens 25 % sollte man einbringen können.