ich habe bei der bank 120000 EURO kredir genommen um ein Haus zu kaufen, wir können zwar alles, auch

10 Antworten

Deine Frage lässt sich ohne Fakten nicht konkret beantworten. - Wenn das Hypthekendarlehen überhaupt zeitnah kündbar ist und nicht erst in Jahren, dann hängt es wesentlich davon ab, um wieviel günstiger die Konditionen einer anderen Bank gegenüber den Konditionen der aktuellen Bank sind. - Nur dann macht eine Umschuldung Sinn.

Mach dich also zuerst an das Kleingedruckte deines Darlehensvertrag und prüfe wann er frühestens kündbar ist (ohne "Strafzoll" zahlen zu müssen). - Ergibt sich daraus eine Perspektive, dann versuche dein Glück bei anderen Banken.

Solltest du das Darlehen erst vor kurzem aufgenommen haben, dann kannst du die Angelegenheit wahrscheinlich sowieso vergessen, denn erstens haben sich die Zinssätze kaum weiter nach unten bewegt - werden dies auch kaum noch tun - und zweitens werden solche Verträge auf gewöhnlich 10 bis 15 Jahre geschlossen, sodass du gar nicht heraus kommst.

Viele Banken lassen sich den entgangenen Zinsgewinn dann bei Kündigung vergüten, wie Du richtig feststellst. Und sie berechnen fast immer sehr zu Ungunsten des Kunden.

Eine Prüfung durch die Verbraucherzentrale macht hier Sinn. Kunden können nicht selten aufgrund von Formfehlern in der Widerrufsbelehrung aus der Finanzierung herauskommen ohne Strafzins zu zahlen. Das sollte man über die Verbraucherzentrale prüfen lassen. Dafür ist eine vergleichsweise geringe Gebühr fällig.

Nunja, sowas rechnet man doch vorher durch?

Da wird man nur die Tilgung etwas ändern können, aber wenn euer Einkommen immer gleich bleibt ungefähr wird das dann später teurer, und im Endeffekt kommt es aufs selbe raus.

Das Problem ist vermutlich, dass ihr einfach einen zu hohen Kredit aufgenommen habt und euer Einkommen dafür zu knapp ist.

Auf alle Fälle würde ich die jetzige Bank schon mal wechseln !

Welche seriöse Bank vergibt einen so hohen Kredit , wo dem Kreditnehmer nichts mehr zum Leben bleibt ?

Es gibt gewisse Vorgaben bei der Höhe der Kreditsumme und was ihr minimum noch zum Leben haben müsst .

Ist das nicht gegeben bekommt ihr auch diesen Kredit nicht .

Bei uns ist es damals so gewesen das alle Kosten die wir hatten mitgerechnet wurden , passte das dann mit unserem Einkommen , erst dann gab es das OK von der Bank .

Welche seriöse Bank vergibt einen so hohen Kredit , wo dem Kreditnehmer nichts mehr zum Leben bleibt ?

Alle!

Wenn ihr da einen guten Bankberater hattet bei Abschluß des Kredites würde ich einen Termin vereinbaren und die Problematik schildern.

Der weiß sicher eine Möglichkeit den Kreditrahmen zu verändern, also Laufzeitverlängerung = niedrigere Raten = mehr Zinslast (unumgänglich)

Eine Umschuldung auf andere Bank könnte durchaus teuerer sein. Oder einen Vergleich anstellen bei Beiden ?

Habt ihr staatliche Zuschussvarianten überhaupt in Anspruch genommen ?

Habt ihr eine Festzinslaufzeit? Wenn ja und ihr schuldet um, berechnet eure Hausbank, bei der ihr die Hypothek habt eine Zinsausfallentschädigung bis zum Ende des Festzinsvertrages. Das kann mitunter teuer werden.

Anfragen kann man immer, schaden kann es nicht.