3-Schichtbetrieb - wie ist das zu verstehen?

7 Antworten

das heißt ein arbeitstag ist in 3 schichten eingeteilt vom arbeitgeber. du kannst dir nicht unbedingt aussuchen welche schicht du bekommst, man kann sich in der regel anmelden oder eintragen für eine schicht, ob man diese dann bekommt wird an deinen vorgesetzten hängen. aber das macht jeder betrieb etwas anders. manchmal hast du mitsprache recht, ab und zu weniger.

Das heisst nicht unbedingt,das man seine Arbeitszeiten aussuchen kann.

Vielleicht suchen sie jemanden für eine bestimmte Uhrzeit.

Du gibst an zu welcher Uhrzeit Du arbeiten möchtest.

Wenn es Dir egal ist,kannst Du alle drei Zeiten angeben.

3 Schichten bedeuten z.B.

Eine Schicht geht von 6-14 Uhr,eine von 14-22 Uhr,eine von 22-6 Uhr.

Da ist nicht viel mit aussuchen. Du wirst in den Schichtbetrieb eingeteilt. Wenn es ein größerer Betrieb mit Betriebsvereinbarung zum Schichtbetrieb gibt dann kannst du dich beim zuständigen Betriebsrat informieren. Viell. hast du Glück und du arbeitest nur in einer Schicht.

Die größten Chancen auf die Stelle hast du, wenn du angibst, dass du alle Schichten übernehmen könntest. Aussuchen kannst du es dir sicher nicht, aber die Firma wird - wenn sie keinen anderen findet - auch auf deine Zeitwünsche eingehen.

Rofl. Klar darfst du dir das aussuchen. Demnächst darfst du dir auch noch dein Gehalt aussuchen.

Nein! Gar nichts darfst du. Es gibt 3 verschiedene Schichten in dem Betrieb und du wirst von deinem Vorgesetzten eingeteilt. Was auf deinem Dienstplan steht, zählt!