Was verdient ein Bahnbetriebsreglerhelfer (Sicherungsposten/Bahn)?

8 Antworten

Ich bin Sipo bei einer Westfirma, mit Ostwurzeln.Ich verdiene jetzt 7,24€ Grundlohn+ 1,76€ Sicherungszulage (Aber nur wenn ich arbeite.Wenn ich krank bin gibts nur Grundlohn).Meine Ostkollegen machen den selben Job, verdienen aber 1€ weniger (Tolle Wiedervereinigung, danke Politik!!!) Unter 200 Stunden im Monat kommt man nie weg und ein Teil davon landet im Zeitkonto(aber nur mit Grundlohn). Ich muss locker 5000km im Monat mit meinem Privatwagen reißen und bekomme max. davon 450€ Spritgeld erstattet, wo ich aber locker 600€ Sprit-kosten habe, wenn nicht noch mehr. Man versucht mich krampfhaft zur Montage zu bewegen ( max.20€ Unterkunft, keine Auslöse, also selbst Versorgung auf eigene kosten), was ich energisch ablehne, da ich nach Feierabend lieber bei meiner Frau und meinem 5 Jährigen sein möchte, anstatt in einer 20€ Kaschemme, auf einer vollgestrullten Matratze, ohne Privatsphäre, da in der Regel immer min. zwei Kollegen auf einem Zimmer). Man arbeitet zwar nicht körperlich, also kann man den Job bis zur Beerdigung machen, muss aber stets aufmerksam bleiben, weil man die volle Verantwortung über Menschenleben trägt und doch ist man nur ein Goldesel, der mit seinem Namen und seiner Anwesenheit dafür sorgt, das die Firma ordentlich bei der Bahn abkassieren kann, die das auch großzügig bezahlt, da die Verantwortung erfolgreich ans Fussvolk abgetreten wurde und man damit sogar noch fleissig Steuern sparen kann.Wenn man diesen Job machen möchte und zur Zeit Harz 4 bezieht, dann schon mal fleissig vor sparen, da die Unterstützung vom Amt bescheiden ist und man spätestens an den Sprit-kosten im ersten Monat finanziell in die Schulden getrieben wird. Fazit: Wenn man jung und ungebunden ist und gerne mal Deutschland kennen lernen möchte, vorausgesetzt man hat das Spritgeld für den ersten Monat gespart, dann kann man schon Geld verdienen, wenn man kräftig Stunden kloppt und wenig Ansprüche hat.Die Tatsache das man hemmungslos ausgenutzt wird und immer mit einem Bein im Knast steht, sollte man ignorieren können.Leute die Heimat gebunden sind, an ihrer Familie hängen oder das Spritgeld nicht vorstrecken können, sollten es lieber gar nicht erst versuchen, weil der Job im Grunde zwar Spaß machen kann, aber auch ganz klar besch....en ist! Aber irgendwo muss die Kohle ja her kommen und Harz 4 ist Menschenunwürdig!

Kommt drauf an, in welcher Firma du arbeitest.... Eins ist jedenfalls Fakt: Bei sehr wenigen bekommst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag. An Tarifverträge halten sich kein -oder nur sehr, sehr wenige- private Firmen, da sich die meisten mit Billigangeboten durch die Gegend dumpen. Meist gehen dann die Sipo's mit 6 - 7 €/h und unterirdischen Zuschlägen nach Hause. Das Arbeitszeitgesetz (AZG) ist auch meist außer Kraft, denn Firma will ja verdienen - aber nicht an dich weiterreichen. So angehäufte Überstunden werden deinem "Arbeitszeitkonto" gut geschrieben. Für den Winter, wenn die die Aufträge dünner gesäht sind. Hast du nicht genug Ü-stunden geschrubbt, oder gar keine gemacht, schickt man dich über den Winter zum Arbeitsamt mit der mündlichen Zusage, dich im Frühjahr wieder ein zu stellen. Wer's glaubt... Bilde dir selbst deine Meinung.

Beim Eisenbahnsicheungsdienst 10,00€ Brutto+Ü+Km-Vergütung mit eigenem Fahrzeug

Verdienst/Einkommen Die folgenden Angaben sollen der Orientierung dienen und einen Eindruck von der Bandbreite der Einkommen vermitteln. Ansprüche können aus ihnen nicht abgeleitet werden.

Das Einkommen ist wesentlich von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Daneben werden in der Regel Berufserfahrung und Verantwortlichkeit berücksichtigt.

Neben einer Grundvergütung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Es treten regionale und branchenabhängige Einkommensunterschiede auf.

Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 1.730 bis € 1.829 im Monat betragen.

Quellen: Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Informationen über Einkommensmöglichkeiten geben auch folgende Internet-Seiten:

Das hab ich jetzt aus Berufnet der Agentur für Arbeit kopiert wenn du noch was darüber wissen willst geb den Berufe bei dene ins Suchfenster ein und dan kannst du Stöbern....

Hallo , der Eisenbahnbetriebshelfer ist eine Weiterbildungs - und Qualifizierungsmöglichkeit für Sicherungsposten und Sicherungsaufsichten . Beides sind aber keine Ausbildungsberufe und Du brauchst zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung , um Dich bei DB Training oder dem VDEF zum Sipo/Sakra ausbilden zu lassen . Ich arbeite seit einigen Jahren bei DB Fahrwegdienste GmbH . Die Bahn zahlt keine Dumpinglöhne.