Wie viel verdient ein Leiharbeiter Geld?

8 Antworten

Der niediriegste Stundenlohn in der Zeitarbeit ist 10,45€. Somit höher als der gesetzliche Mindestlohn.

Dann gibt es noch Zulagen und Zuschläge die je nach Einsatz hinzukommen können. Sogenannte einsatzbezogene Zulagen.

Auf der Homepage deines Personaldienstleisters (Zeitarbeit) kannst du erkennen welcher der beiden Tarifverträge zuständig ist. IGZ oder BAP. Diese sind beide frei verfügbar für jeden. Somit kannst du all deine Rechte und Pflichten immer nachlesen.

Die Zeitarbeit ist inzwischen wirklich gut. Vor 20 Jahren war es schlimm und man wurde ausgebeutet. Mittlerweile geht es vielen Mitarbeitern in der Zeitarbeit besser als wenn sie bei den Firmen direkt angestellt wären. Vor allem wegen der Tarifverträge.

99% der Zeitarbeitfirmen gehören zur Tarifgemeinschaft, somit ist es ziemlich sicher, dass du gute Arbeitsbedingungen hast.

Du kannst beruflich auch viel Erfahrungen sammeln, durch unterschiedliche Einsätze bei verschiedenen Firmen.

Die Zulagen bekommt man nicht. Das wird vorgegaukelt.

@fragefix238

Nun, ich kenne das nur mit Zulagen!

@ArniD

Bestimmt bist du Vermittler bei einer ZAF?

@fragefix238

Nein, bin ich nicht! Nur habe ich selbst diese Erfahrungen gemacht und ich kenne einige, die das auch so kennen.

Pauschal kann man das nicht beantworten da Leihfirmen ja sowohl anzulernende Hilfskräfte wie auch Fachkräfte vermitteln.

Als Hilfskraft aber Vermutlich Mindestlohn oder nicht deutlich drüber. Als Fachkraft ist sicher mehr drinn.

Mit deinem AG kannst du alles mögliche ausmachen wenn der einverstanden ist. Beachte aber das du nur dann an eine Firma vermittelt werden kannst wenn die auch bedarf haben. Wenn du einen Teilzeit vertrag uaf z.b. 20 Stunden hast kann es gut sein das es da keinen Bedarf gibt. Das bringt dir dann nicht viel.

Der Vorteil ist das du in viele Arbeitsstellen rein schauen kann, das ist in Form von mangelnder stabilität aber auch ein NAchteil.

Ich hoffe es sind minds 300 Euro im Monat

@Babyschnuller5

Vollzeit sicher mehr. Wenn du nur 3 Tage arbeiten willst ggf nicht.

Richte dich nach dem Mindestlohn als untere Grenze und rechne das dann für deine Stunden. Der Brutto netto rechner hilft rauszufinden was dann in etwa auf deinem Konto landet.

@Babyschnuller5

Der Mindestlohn bei Zeitarbeit beträgt seit 1. April 10,45 €/Std, das ist mehr als der "normale" gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn von 9,50€/Std.

Da bleibt bei Vollzeit netto einiges mehr als 300 Euro/Monat übrig

Es ist richtig, dass viele AN über eine Zeitarbeitsfirma in Betriebe kommen und dort später übernommen werden.

Bei uns im Betrieb haben wir sehr viele MA, die ursprünglich über Zeitarbeit hier waren und dann, da sie gute Arbeit "liefern", nach einer Zeit übernommen wurden. Es gibt mittlerweile zwei Abteilungen mit zusammen ca. 120 MA, bei denen die Quote ehemaliger Zeitarbeiter bei ca. 80 % liegt.

Zeitarbeit hat zu Unrecht einen schlechten Ruf. Früher war Zeitarbeit oft "Ausbeutung" der AN und sie wurden von ihren AG auch oft "über den Tisch gezogen".

Mittlerweile gilt auch bei vielen ZAF's ein Tarifvertrag und der Mindestlohn bei Zeitarbeit ist höher als der "normale" Mindestlohn.

Unseriöse ZAF's sind oft bekannt und seriöse Firmen arbeiten mit solchen Verleihbetrieben nicht zusammen.

Am Anfang verdienen MA in ZAF's meist weniger als festangestellte MA des Entleihbetriebs. Ist ein Zeitarbeitnehmer aber neun Monate ununterbrochen in einem Betrieb beschäftigt, greift "Equal Pay". Das bedeutet, der MA muss den gleichen Lohn/Gehalt bekommen, wie ein vergleichbarer, festangestellter MA des Betriebs.

Ob eine bestimmte Zeitarbeitsfirma auch Teilzeitjobs hat, kann ich Dir nicht sagen, es kommt ja darauf an, welche Firmen welchen Personalbedarf haben und entsprechend MA anfordern

Auf alle Fälle finde ich Zeitarbeit besser als keine Arbeit und es bietet sich oft die Möglichkeit, über Zeitarbeit ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis zu bekommen.

Stellt sich eine ZAF als unseriös heraus, kann man sich ja, wenn man noch nichts anderes hat, eine andere ZAF suchen, es sind nicht alle so schlecht, wie manche behaupten.

Danke. Momentan ist es sehr schwer überhaupt eine Arbeit oder job zu bekommen. Aber ich bekomme auf jednfall Geld dafür. Kann ich mit 300 Euro vll rechnen? Oder viel weniger?

@Babyschnuller5

Der Mindestlohn beträgt seit 1. April 10,45 €/Std., das ist mehr als der gesetzlich vorgeschriebene "normale" Mindestlohn von 9,50 €/Std.

Es bleibt also einiges mehr als 300 € /Monat bei Vollzeit

Die Firmen zahlen unterschiedlich, es kommt auch darauf an, ob man als kaufmännischer Mitarbeiter angestellt wird oder als z.B. Lagerkraft. Da ich seit 2008 raus bin aus der Branche, kenne ich die aktuellen Tarife nicht.

Aber zwischen 2001 und 2008 war ich in mehreren Zeitarbeitsfirmen und es bestand NIE die Option zur Übernahme. Einsätze in einer Firma dauerten von einem Tag bis ca. 3 Monate. Man sollte sich also nicht zu sehr dieser Hoffnung hingeben, dass man auf jeden Fall übernommen wird.

Einerseits ermöglichte das Einblick in viele Firmen und Tätigkeitsfelder, andererseits konnte ich nie richtig planen, da ich teils von heute auf morgen mitgeteilt bekam, dass der Einsatz wieder zu Ende ist.

Und du hast das auch noch mitgemacht und das System unterstützt? Ich weiß nicht was schlimmer ist: die Zeitarbeit oder Leute, die das System unterstützen.

@fragefix238

Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich gearbeitet habe, anstatt einfach Geld vom Amt zu kassieren.

@Schnoil

Du nimmst anderen Leuten reguläre Arbeit weg. Dafür solltest Du dich entschuldigen.

@fragefix238

Dein Kommentar entspricht allein Deinen Bauchgefühlen und nicht der Realität. Viele Zeitarbeitnehmer werden nach einer „Probezeit“ vom Kunden übernommen. Teilweise bereits nach vorheriger Vereinbarung zwischen den Unternehmen. Zeitarbeit ist für Arbeitslose und Arbeit Suchende immer eine CHANCE, und die Tarifvergütungen sind teilweise sogar höher als gesetzliche Mindestlöhne und Branchentarife, zumindest in unteren Lohngruppen.

@fragefix238

Sollte man besser zum Jobcenter gehen und sich für's Nichtstun bezahlen lassen? Deine Einstellung muss man nicht nachvollziehen können.

Ich denke, dass auch bei Leiharbeit die gesetzlichen KÜndigungsfristen gelten.

Sprich in den Firmen vor Ort vor. Du wirst knapp über Mindestlohn bezahlt werden, das sind brutto 1600 € etwa.

Das ist brutto. Sprit.... lohnt sich das?