Wann Bewerbung bei befristetem Arbeitsvertrag?

5 Antworten

Bewerben kannst Du Dich jederzeit und das würde ich Dir auch empfehlen, vor allem wenn es in Deiner Branche nicht ganz einfach ist, einen neuen AG zu finden.

Weiß auch nicht wie ich den schnellen Wechsel dann begründen soll…

Ich weiß ja nicht, welchen Beruf Du hast aber man kann immer sagen, dass man interessantere Aufgaben sucht, sich weiterentwickeln will, Befristungen ja immer etwas unsicher sind, vielleicht suchst Du auch einen kürzeren Arbeitsweg (weiß ja nicht, wie weit Du zum Betrieb hast), gerne in dem Betrieb bei dem Du Dich beworben hast arbeiten würdest usw.

Zuerst brauchst Du ja sowieso keine Begründung, Du schickst Deine Bewerbungsunterlagen und wenn Du einen Vorstellungstermin bekommst, kannst Du Dir immer noch überlegen, was Du sagen möchtest. Bis dort ist ja evtl. auch schon eine längere Zeit vergangen.

Denk dran Dich 3 Monate vorher arbeitslos zu melden. Falls du nichts findest und nicht übernommen wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Lizzy75,

drei Monate vor ende des befristeten Arbeitsvertrags, muss man sich beim Amt Arbeitslos melden.

Du sagst selber, das es Dir dort nicht wirklich gefällt und das man in Deiner Branche recht schwierig was neues findet. Man sagt Dir zwar, das man Dich übernehmen würde, aber so lange kein Vertrag dafür gibt, sind solch Äußerungen als reine Hirngespinste/Märchen zu werten! Erst ein Unterschriebener Vertrag, ist was FESTES!

Du hast ja noch ein gutes Jahr Zeit. Fang aber schon mal in RUHE(!) an, Dein Lebenslauf zu aktualisierten!

Im April 2022 (ca. 3 Monate vor Vertragsende), solltest Du Dein Lebenslauf aktualisiert haben und nach offene Stellen Ausschau halten und Probebewerbungsanscheiben verfassen. Und wenn Du welche davon verschickst (weil die gut sind) um so besser!*g

Inn erster Linie aber: Mach Dich nicht verrückt! Weder in der Zeit bis zum Vertragsende! Noch 3 Monate davor!

Rechne eher Persönlich mit dem Auslauf des Vertrages, aber Arbeite so, als wenn Du die Vertragsverlängerung schon fast griffbereit hättest!

Das schlimmste erwarten, das beste erhoffen! Gibt es ne Negative Überraschung? Ma war vorbereitet! Gibt es ne positive Überraschung? Ist man um so erfreuter. *ggg

Alles gute Dir! Und lass Dich nicht unterkriegen!

Du kannst es durch die Befristung begründen.

Wen der Arbeitgeber dich gut findet kann er dir auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag geben, dafür gibt es ja Probezeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lizzy75
Fragesteller

Aber wenn ich es mit der Befristung begründe, dann denkt man sich bestimmt warum ich nicht übernommen werde, ob ich dann eher nicht geeignet bin

peterobm  15.07.2021, 13:14
@Lizzy75

wieso, du must das nicht begründen, du willst dich weiterbilden, deinen Horizont erweitern, das geht nun mal nur bei einem anderen Arbeitgeber.

Außerdem gefällts mir auch nicht wirklich.

dann lass den Vertrag auslaufen. du kannst dich HEUTE schon anderweitig bewerben, noch ist viel Zeit.

Lizzy75
Fragesteller

Dann hätte ich wieder einen Wechsel nach kurzer Zeit. Habe Angst, dass es irgendwann negativ rüber kommt. Aber wer weiß, ob ich dann was finde, wenn ich erst ein bisschen Zeit vergehen lasse.