3 kinder, alleinerziehend, überfordert, hartz4 muss ich echt arbeiten?

5 Antworten

Die Chance auf Ausbildung etc. solltest Du nutzen, denn das wird Dich auch zufriedener machen und eine zufriedene Mutter ist immer auch eine bessere Mutter. Den Haushalt mußt Du einfach etwas lockerer sehen, verdrecken soll es natürlich nicht, aber oft kann man auch einfach effektiver arbeiten und so Zeit sparen. Bin auch alleinerziehend mit 3 Kindern und 2 Hunden und voll berufstätig, außerdem noch Termine mit Kinderpsychologin etc und alles ohne Auto. Aber es geht, auch wenn es manchmal stressig ist. Ist eine Frage der Organisation. Mal Abschalten und auch für den dann folgenden Alltag vieles lernen könntest Du wunderbar in einer Mutterkindkur, da gibt es auch genug Kliniken, die sich mit verhaltensauffälligen Kindern beschäftigen. Das kann ich Dir sehr empfehlen!

katja0980
Fragesteller

Einen hund hab ich auch,die abend spaziergänge mit ihr entspannen mich immer etwas. Wenn ich Fragen darf wie machst du das mit den Terminen ,ich hab auch kein Auto muss aber meinen grossen montags zum musik unterricht .bringen was mit bahnfahrt ca 1 1/2 Std dauert,donnerstags lrs Auch ca 1 b1/2 Std ,meine tochter geht ins tanzen freitags für 1 Std .Ich sehe kein hinten und kein vorne mehr wie sotierst du deinen tagesablauf an tagen wo du arbeitest? vieleicht könnte ich mir da tipps für mich ausprobieren

romi66  10.06.2010, 15:13
@katja0980

Ich habe die Termine für die Psychologin auf Freitag nachmittag gelegt und anschließend hat die andere Karate. Da bin ich zwar auch mit Arbeit von 6.30 Uhr morgens bis 19.30 Uhr abends unterwegs, aber muss halt sein. Ich habe das Jugendamt um Hilfe gebeten und wirklich Druck gemacht. Dadurch habe ich eine Ergotherapeutin bekommen, die in den Kindergarten kommt (spart mir natürlich Zeit) und eine Reittherapie, wo meine andere am Wohnort abgeholt wird. Außerdem nimmt meine Mutter mir gelegentlich wenigstens das Abholen vom Kindergarten ab. Eine Unterstützung braucht jede Mutter in unserer Situation, wie sieht es bei Dir mit Verwandschaft aus? Oder eine nette ältere Dame aus der Nachbarschaft. Wende Dich an die Familienhilfe, schildere Deine Probleme! Ganz wichtig ist die innere Einstellung. Ich habe (ein bißchen) gelernt, unwichtiges von wichtigem zu unterscheiden und mit viel mehr innerer Ruhe an alles ranzugehen. Komischerweise schaffe ich so gelassen mehr als früher, als ich voll gehetzt habe. Und bleibt mal was liegen, dann ist das eben so. Man muss vor allem Prioritäten setzen, ich schreib mir auch alle Aufgaben auf Zettel und in Terminkalender. Fahr bitte in MukiKur, da kannst Du über alles reden, Dich austauschen und auftanken, das wäre ein toller Anfang für Dich und Deine Kinder, die da auch vom feinsten betreut werden, wenn sie Mitpatienten sind!

katja0980
Fragesteller
@romi66

Ja die innere Ruhe hab ich echt noch nicht ,wo kann man denn so eine Kur machen? wen Spricht man da an ? Und lernt man Dort etwas gelassener ran zu gehen oder Besser zu Organisieren?

romi66  10.06.2010, 15:29
@katja0980

Eine Beratung wie Du am besten eine Kur bekommst, kannst Du bei der Caritas machen. Würde ich Dir raten. Due brauchst Atteste vom Arzt oder Frauenarzt und vom Kinderarzt, die müssen Anträge der Krankenkasse entsprechend ausfüllen. Das wissen die Ärzte aber selber. Als alleinerziehende mit Erziehungsproblemen hast Du sehr gute Chancen eine genehmigt zu bekommen. Oft wird der erste Antrag trotzdem abgelehnt, weil die Krankenkassen jeden versuchen abzuwimmeln. Dann Einspruch machen, dann klappt es in der Regel. Lass Dich nicht abwimmeln oder entmutigen, der Aufwand lohnt wirklich! War letztes Jahr fast 4 Wochen an der Ostsee, es war die beste Zeit meines Lebens und auch die beste Zeit für meine Kinder. Ja, da lernst Du sowas! Es gibt wunderbare Kliniken in den Bergen oder am Meer, die sind spezialisiert auf überforderte Muttis, frag am besten die Caritas, die helfen Dir!

katja0980
Fragesteller
@romi66

Super Tip das werde ich auf jeden fall Angehen vieleicht Hilft mir das ja auch,Ich Danke dir (Wirklich !! )

romi66  10.06.2010, 15:36
@katja0980

Dann drücke ich Dir fest die Daumen! Habe für meine Kur 5 Monate kämpfen müssen mit endlosem Papierkrieg. Ich war echt schon auf dem Zahnfleisch. Aber jetzt weiß ich, das war es wert. Zieh das durch, das wird Dich weiterbringen, ganz bestimmt!

wer keinen bock auf arbeit hat, findet schon einen grund etwas schuldiges zu finden. du bist nicht mal in der lage 8 stunden beschäftigung zu finden. sorry tut mir leid, aber vielleicht solltest du deine kinder in pflege geben, damit du erstmal lernst für dich selbst zu sorgen. vielleicht sollte man darüber mal mit dem jugendamt sprechen. frag doch die väter der kinder um hilfe, die nehmen die kinder zu sich und du machst deine ausbildung und lernst den haushalt zu führen.

Ich denke, daß viele Menschen Dein Problem kennen denn einfach ist das auch nicht; Doch solltest du Dir die nötige Zeit nehmen und nach und nach wird dir alles besser gelingen; Vielleicht solltest Du irgendetwas anders organisieren? Ich selbst habe kids wovon meine Zwillinge behindert sind!!!! Da mein Exmann sehr viel Geld verdiente konnte ich bei den kid bleiben undmich selbst kümmern; ich ging dann-als ich mich trennte- wieder arbeien und das von ) Uhr bis 20 Uhr fünf Tage die Woche!!! Um 21 Uhr daheim, kochte ich für den nächsten Tag vor; putzte, bügelte bis in die Nacht hinein....nac vier Stunden Schlaf wieder hoch....Solchen Streß würde ich in der Form nicht mehr mitmachen aber es mußte sein damals...Kannst Du nicht versuchen Dir Hilfe zukommen zu lassen? Ic denke, daß sich das nach einer Weile einspielen wird also Kopf hoch und durch da ;-) Viel Glück und Kraft!

katja0980
Fragesteller

Mein gott wie hast du das geschafft ,ich habe manchmal das gefühl als wenn ich gar nichts aushalte wenn ich so sachen höre. Wie ich oben schon geschrieben hab ich will ja wirklich, doch sind mir auch meine kinder wichtig und so kommt es meist das ich versuche nun viel auf sie einzgehen wenn sie da sind ,dann komme ich nicht zum haushalt, dann muss ich von dem kurs noch dinge vorbereiten und zu allem übel immer dieses schwindel gefühl oder kopfschmerzen.Wenn ich wüsste wie ich alles am besten lege das es wenigstens etwas machbarer wird ,jezt bin ich im vorlauf kurs der geht nur von 10 - 13 uhr 2 tage aussenaquise (da gehe ich mich bewerben und drei Tage schule Recht einfach oder? doch schon jezt sind allein die erledigungen und vorbereitungen für die aussenaquise für mich sehr zeitraubend ,weil ich einfach möglichst vorbereitet sein möchte. wie soll es erst in der ausbildung sein ? Ich habe Angst das es Klappt und ich dann alles Kaputt mach Wenns dann so einstürze gibt wie jezt schon immer wieder mal.

wedgie  21.09.2010, 11:58
@katja0980

warum bist du überhaupt so blöd und lässt dich dreimal ohne verhütung fic*** wenn du noch nichmal eine ausbildung hast? hast du damals garnicht an die zukunft gedacht? man du bist selber an deiner lage schuld...gott wie ich leute wie dich hasse, ihr ruiniert unser schönes land...für dein nächstes leben geb ich dir nen tipp: mach deine schule mit guten abschluss, DANN eine ausbildung, DANN sieh zu das du eine festanstellung irgendwo bekommst, arbeite dort mehrere jahre sodass dir der job sicher für die zukunft ist und DANN kannst du kinder bekommen...du bist selber dran schuld, und dir kann man nicht helfen....hättste mal die pille gefressen

Ich denke auch, dass es leicht ist, Kinder, Haushalt usw. vorzuschieben, wenn man merkt, dass einem Lernen, Arbeiten - also ein geregelter Tagesablauf - schwer fallen. Kinder sind auch nie ohne Grund auffällig.

Ich kenne Familienhelfer, die Familien wie ihr eine seid, wirklich helfen. Du musst es aber zulassen, du musst dir in ALLES reinreden und "Kucken" lassen, dann klappt das. Wenn du wirklich arbeiten möchtest, dann geht das auch, da bist du nicht die Einzige. Du musst nur erst mal einen Kurs zuende bringen. Wenn du "geordnet" bist, sind es auch deine Kinder!

flower31683  10.06.2010, 14:38

Auf der einen Seite stimme ich dir völlig zu da ich schon oft mitbekam, daß die Kinder ect. vorgeschoben werden...auf der anderen Seite hat vielleicht auch nicht jeder die Kraft um alles zu packen....ich selbst weiß wie schwer es ist alles allein schaffen zu müssen...doch wollte ich meinen kids ein gutes Vorbild sein (finde ich wichtig) und mich zudem nicht auf Kosten meines Ex ausruhen...ABER es war dennoch sehr schwer...heute bin ich froh und stolz auf mich!

romi66  10.06.2010, 14:41
@flower31683

Also ich stimme flower in einem Punkt gar nicht zu. Ich würde mich sofot auf Kosten meines Ex ausruhen" wenn er denn was hätte. Dann hätte ich nämlich endlich mal Zeit für unsere Kinder, um die er sich gar nicht kümmert und die ich leider den ganzen Tag in Fremdbetreuung geben muss. Und ich habe immer nur dann fast keine Kraft mehr, wenn ich dran denke, dass er ohne Kinder nicht mal arbeiten geht und bis mittags schläft um dann durch die Cafes zu ziehen.

Nairda00  10.06.2010, 14:45
@flower31683

Ja das kannst du auch! Aber ich kenne eine Familie aus dem Kindergarten. Da sah es lange auch so aus. Da war auch tatsächlich keine Kraft mehr und sie hatte Angst, sich auf die Hilfe einzulassen. Sie hat es getan und es war nicht immer schön für sie, da sie die Familienpflegerin wirklich in alles einweihen musste, auch in ihre "Unfähigkeiten". Heute steht sie zu all ihren Defiziten. Den Kindern geht es verhältnismäßig gut (standen kurz vor in Obhutnahme), sie macht integrative Kurse, um eventuell einmal Arbeiten zu können. Sie hat die Hilfe angenommen - allerdings muss man das Jugendamt auch darauf hinweisen, dass jemand Hilfe braucht. Von alleine passiert da nichts. Dir noch mal einen Schulterklopfer!!

Nairda00  10.06.2010, 14:51
@romi66

@romi66: Ist natürlich nicht schön, dass dein EX so ein Exemplar ist. Mein Mann ist ein Ex, der zahlt - aber sich nie kümmern durfte. Hier "schufftet" er bis spät und ich bis Mittag, damit alle unsere Kinder (zwei "Kleine" und seine zwei Großen) etwas bekommen. Und es reicht für keinen richtig!! Aber du leistet schon ganz schön viel - bewundernswert!

flower31683  10.06.2010, 15:17
@romi66

So meinte ich das natürlich NICHT! Mein Ex ging IMMER arbeiten, zahlte auch immer Unterhalt...was ich damit meinte ist, daß ich selbst auch arbeitete da ich eben nicht auf seine Koste leben wollte und ein jeder ein Recht auf einen Neubeginn haben sollte -so auch die Männer mit einer neuen Partnerin- doch wenn Jahrelang für alle gezahlt werden muß (also auch für die Frau) bleibt manchem Mann sicher nicht sooooviel übrig (oft dann nur der Selbstbehalt). Wir trennten uns im guten, habennach wie vor guten Kontakt trotz neuen Beziehungen /Ehe und jeder kommt seiner Verpflichtung nach. Wäre ich jedoch anDeiner Stelle würde ich auch nicht anders denken. Also nochmal: Ich meinte das nicht so wie du es aufgefaßt / verstanden hast.

flower31683  10.06.2010, 15:18
@romi66

gelöscht

flower31683  10.06.2010, 15:28
@romi66

@romi66 Ich kann dich verstehen denn da würde ich abdrehen wenn mein Ex sich so ein schönes Leben machen würde und ich knüppeln könnte um uns über Wasser zu halten! Es kommt eben immer auf den einzelnen "Fall" drauf an! Ich "kenne" einige Frauen derer Mann gut verdient und wo versucht wird den Ex bis aufs letzte Hemd auszuziehen...kann ich nicht nachvollziehen! Wir trennten uns im guten vor über 10 Jahren und haben trotz neuer Beziehungen / Ehe sehr guten Kontakt was den kids zugute kommt und unseren Nerven auch.... Also nichts für Ungut, es war anders gemeint als es scheinbar verstanden wurde. Dennoch ist dies eben meine Einstellung, daß auch Frau arbeiten gehen kann obwohl wir Frauen es damit dann viel schwerer haben wie auch doppelte und dreifache Belastung. trotzdem sch...was dein Ex sich erlaubt...

katja0980
Fragesteller

Es ist nicht das Problem das ich nicht will den ersten kurs habe ich bereits vor ner weile abgeschlossen und ich habe mich entschieden die chance zur ausbildung zu nutzen, was ich jetzt auch schon trotz der grösser werdenden Probleme Privat schon seit 5 mon. durchziehe. Mein Problem ist das ich nicht mehr kann ,ich bekomme kopf schmerzen schwindel u.s.w. was wie ich testen lassen hab wohl psychich ist ,ich möchte auch nicht ganz aufhören ,da wäre ich schön doof mir die chance zu nehmen. Aber so wie es jezt steht versau ich mir die chance wenn ich jezt wirklich ne ausbildung bekomme ,das ist meine Angst. Meine Überlegung war jezt nen kat zu schieben und nächstes jahr (was möglich ist) nochmal einzusteigen. Dann ist der Schulwechsel vom grossen vorbei (wovon wir denken das es ein zusätzlicher grund für sein verhalten ist). Auserdem arbeite ich mit meiner hilfe mit ,sonst hätte ich sie nicht holen brauchen.Ich habe einfach Angst mir die chance kaputt zu machen wenn ich in der jetzigen situation in eine ausbildung gehe fliege ich Spätestens nach der dritten Migräne.Das will ich nicht!

flower31683  10.06.2010, 15:20
@katja0980

Du sprichst den Schulwechsel an... Du solltest aber bedenken, daß es immer und jederzeit irgendwelche Probleme in der Schule geben kann, was dann? Man kann dann nicht immer den Job hinschmeißen sondern muß versuchen irgendeine Lösung zu finden und ich hoffe, daß du das auch schaffst....

Nairda00  10.06.2010, 19:35
@katja0980

Ich bin nicht alleinerziehend, habe aber letztes Jahr einen Teilzeitjob angenommen. 5 Tage die Woche 5 Stunden am Tag. Meine Tochter hatte an meinem ersten Arbeitstag ihre EInschulung am Gymnasium. Es ist absolut schwer! Das kann ich nur bestätigen. Ich habe in einer caritativen Organisation gearbeitet, mit NULL Verständnis für eine Mutter mit Kindern. Schule fängt später an, Kind verpasst Bus, Kind hat Bauchweh.....1000 Dinge, die passieren. Gehst morgens mit den Kindern aus dem Haus und kommst nach den Kindern heim, kochen, putzen und all den anderen Kram. Ich habe meinen Mann, der dann am späten Nachmittag auch mal nen Termin wahrnimmt oder zum Sport fährt oder einkaufen oder so.

Ich entschuldige mich für meine Meinung - kannst du denn Unterbrechen, um vielleicht echt eine Mutter-Kind-Kur zu machen? Ich habe einen neuen Job gesucht, nur, dass ich jetzt nur 3 Tage im Büro bin und die beiden anderen Tage zuhause arbeite. Dann kann ich die Arbeit so legen, dass ich nicht in Stress komme. Das war ein Glücksgriff, ohne den ich vielleicht auch jetzt in Kur müsste. Also: SORRY!

Wende dich ans Jugendamt und hole dir wieder Hilfe.

katja0980
Fragesteller

die hab ich noch, sie sagt durchhalten es wird schon Klappen. Aber mir wächst grad alles über den Kopf.