Was passiert wenn man aus dem Mutter-Kind-Heim einfach geht?

7 Antworten

Ihr steht es frei zu wohnen wo immer sie möchte, allerdings entscheidet das Jugendamt, wo das Kind leben wird. Ein Kind ist kein Spielzeug mit dem man von Partner zu Partner ziehen kann, das man notfalls abgibt und einfach mal ein neues macht. Volljährig heißt nicht automatisch erwachsen und reif genug ein Kind selbstständig großzuziehen und das Wohl des Kindes geht euren Wünschen vor.

user5464  31.01.2015, 10:47

Danke ! Ich dachte schon ich steh allein da mit meiner Meinung !

Ich schätze die vom Jugendamt würden Besuche bei euch machen, damit sie wissen ob den Kindern gut geht und es in guten Verhältnissen aufwächst.

Setzt euch so schnell als möglich mit dem Jugendamt in Verbindung, ich würde auch einen Anwalt diesbezgl. befragen, wie das rechtlich gesehen ist. was ich nicht ganz verstehe ist, warum wurde das erste Kind auch der Mutter weg genommen? es wurde doch vom Freund geschlagen, nicht von ihr!

Wenn du das Leben deiner Freundin mit ihrem Kind in normale Bahnen lenken willst, solltet ihr eine bestimmte Reihenfolge einhalten.

  • zusammen zum Jugendamt, dich vorstellen
  • um Familienhilfe bitten
  • Wohnung begutachten lassen, ob kindgerecht
  • mit dem Jugendamt zusammenarbeiten und deren Vorgaben punktgenau erfüllen
  • nichts überstürzen und eigenmächtig handeln

Einfach nur zu heiraten "um nicht als unmündig und unfähig zu gelten" ist ein denkbar schlechter Ratschlag, weil es dem Jugendamt um das Kind geht und nicht um die Mutter. Sie könnte ja alleine hingehen, wohin auch immer sie will - ohne Kind.

Deine Freundin muß dem Jugendamt den Eindruck einer inzwischen gereiften und verantwortungsvollen Mutter vermitteln. Du kannst ihr dabei sicher helfen. Alles Gute

Ich möchte euch dringend davor warnen, einfach aus dem Mütter-Kind-Heim zu gehen, bevor alle beteiligten Stelle und Behörden dem zugestimmt haben! Wenn die nämlich der Meinung sind, dass deine Freundin mit oder ohne dich nicht in der Lage ist, das Kind gut (!) zu versorgen, kann es ganz schnell zum Schluss kommen, dass das Wohl des Kindes gefährdet ist. Und dann kann es im schlimmsten Fall zu einer In-Obhutnahme kommen. Und wenn das Kind erst einmal in einer Pflegefamilie ist, wird es schwierig, es wieder zu bekommen. Also auf jeden Fall vorher mit dem Jugendamt zusammen klären, wie die Situation hinterher sein wird und erst dann ausziehen, auch wenn das schwierig ist. Keine Schnellschüsse - das geht schief!