Darf das jugendamt mein Kind ins Heim stecken?

11 Antworten

So ich bin seid der ersten Klassen beziehungsweise seid dem Kindergarten immer wieder dran nach Hilfe zu fragen! Aussage vom Jugendamt war wir sind dafür nicht zuständig. Ich hätte Familienhelfer zu hause die immer das Programm beendet haben mit dem Worten zu hause besteht das Problem nicht es ist rein schulisch! Einmal wurde er auf adhs getestet auf Anweisung vom jugendamt. In der hust Klinik wurde dieses auch gleich bestätigt und habe auch gleich Medikament mit nach hause bekommen! Meine Kinderärztin glaubte das nicht und forderte Akteneinsicht die wollten sie ihr nicht gewähren worauf wir die akte per Gericht einvorderten! Darin stand Verdacht auf ads. Medis verursachten starke Kopfschmerzen Übelkeit apetitlosigkeit, bachschmerzen und statt der erlaubten 15mg sollte er von Anfang an 25 mg nehmen. Mein Kinderärztin fächtete es an und von der klinik kam dann nur sie könnten diese Krankheit nur vermuten!!!!. Nur mal zum ich mache nix. Er steht mittlerweile das asberger symtrom im Haus war erklären kann warum normale Erziehungsmethoden seitens der tagesgruppe in der er ein Jahr war erklären könnte. Wie gesagt Termin bekomme ich erst in 4-6 Monaten und ich hätte früher einen Termin gemacht wenn die schule nicht gesagt hätte mein sohn würde sich von tag zu tag besser einfügen.
Und dann stand der nette Mensch vom Jugendamt vor der Tür. Es wurde immer wieder gesagt wir machen es so und so und so und ich habe vertraut. Und klar ist ein heim besser wie zu hause. Kostet ungefähr das dreifach als wenn er normal zu hause lebt und einfach eine 1-1 betreung bekommt. Natürlich ist ein heim toll. Medis bekommen , mit noch schlimmeren kindern zusammen sein die ihn nich weiter runter ziehen und er dann auch nich im privaten umfängt so wird. Also ich dachte ich bekomme hier sachliche Auskunft. Und ja mein sohn hat eine hochbegabung! Die ist aber leider eine inselbegabung die nicht schulisch anerkannt wird. Mein sohn lässt sich leider auch nicht erpressen! Er ist halt kein Kind wir andere. Und ich finde es hier des weiteren traurig das ich hier durch die Blume gesagt bekomme ich soll mein Kind schlagen. Sorry aber genau das sind die Eltern die ihren Kindern so viel Angst machen das sie sich mit schlechten Noten nicht heim trauen und sich lieber von der Brücke stürzen. Warum ich nicht selber nachfrage. Ich rufe jede sch... Woche in der schule an und frage warum es nicht gemacht wurde. Man bekommt gesagt vergessen keine zeit der Lehrer wußte es nicht. Nächste Woche machen wir alles besser. Und ja auch ich als mama mache fehler. Aber ein kind zu hause raus zu holen wad zu hause geliebt wird jeden abend mit mir auf dem sofa liegt vor dem schlafen gehen und kuschelt. Wo wir uns jeden morgen wenn er von meiner Mutter mit dem taxi in die schule gebracht wird ich liebe dich sagen weil das bei jeder Familie so sein sollte und wieder abgeholt wird. Ein kind ins heim soll was jeden tag seinen Papagei versorgt mir FREIWILLIG zu Hand geht wo es nur kann (was andere Eltern nicht haben)wenn so ein kind ins heim soll NUR weil es nicht mit anderen Kindern lernen kann weil es nicht in die perfekte Schiene passt und es da noch Leute gibt die dem zu stimmen ja dann gute nacht. Echt schade dachte wirklich ich bekomme hier Hilfe und keine Vorwürfe. Ich War hundert mal auf dem Jugendamt und habe gesagt der kommt nicht klsr. Immer sagten sie damit haben die nix zu tun. Aber meldet sich die schule bi ich die böse. Ich brauche doch nur eine 1-1 betreung.

washilfts  20.02.2015, 22:05

Hab ich es überlesen oder hast du noch nicht geschrieben, wie alt dein Sohn ist?

Sanja2  20.02.2015, 22:15

Du reagierst jetzt sehr gefrustet, weil hier Menschen auf den kleinen Ausschnitt den du beschrieben hast ihre Gedanken geschrieben haben. All das was du hier ergänzt konnte niemand wissen.

Hast du all das was du schon probiert hast schriftlich, hast du Diagnosen bzw. Schreiben die Diagnosen ausschließen, oder die Testungen nachweisen? Hast du Berichte von den Familienhelfern die da waren, dass es kein familiäres Problem ist? Wenn du all das hast kannst du nachweisen, dass du was getan hast. Trotzdem muss der Schulbesuch des Jungen sichergestellt werden. Warum geht er in eine L-Schule, wenn er zumindest eine Inselbegabung nachgewiesen hat? Er ist ja kein L-Schüler. Gibt es bei dir eine E-Schule? Kann er vielleicht die besuchen? Wenn das Jugendamt das mit dem Heim durchziehen will, dann müssen sie vor Gericht wenn du nicht unterschreibst. Vor Gericht kannst du all das noch mal darlegen und wirst gehört. Aber vielleicht kannst du auch von dir aus vor Gericht gehen und die 1zu1 Betreuung fordern. Lass dich doch mal von einem Anwalt beraten.

Was sagt denn der Junge dazu, warum er ständig im Unterricht stört? Was könnte eine Schulbegleitung leisten, das deinem Sohn hilfreich sein könnte?

Mein erster Gedanke beim Lesen ging sofort auch an AD(H)S, wie bei Sanja2.

Melde ihn sofort in der nächsten Kinder- und Jugendpsychiatrie zum Testen an. Notfalls lass dir durch das Jugendamt helfen, einen schnellen Termin zu bekommen, da die Wartelisten lang sind. Dort bekommst du dann die notwendige Hilfe für deinen Sohn.

Wenn er AD(H)S hat, kann er überhaupt nichts für sein Verhalten, aber man kann ihm helfen.

Was das Verhalten Deines Sohnes anbelangt, so ist in dem Fall der Kinder- und Jugendpsychiater gefragt - nicht der Kinderpsychologe!!!! Das Ganze hört sich nämlich so an, als ob er eine Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung hat.

Leider haben wir öfters den Fall, dass solche Kinder als nicht beschulbar eingestuft werden, obwohl sie teilweise sogar Höher begabt sind.

Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du schnellstmöglich Deinen Sohn zu einem Kinder- und Jugendpsychiater bringst - auf keinen Fall zum Kinderpsychologen.

Bei dem Problem, das Dein Sohn zu haben scheint, handelt es sich möglicherweise um eine ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). Das lässt sich aber nur feststellen über einen ADS-Test in Verbindung mit einem IQ-Test. Und einen aussagekräftigen Test kann nur der Kinder- und Jugendpsychiater machen, bei dem es sich um einen Facharzt handelt.

Sehr häufig geht damit auch eine Höhere Begabung mit einher. Und dahinter kann wiederum ein Mangel an Sozialkompetenz stecken (wie z.B. das Stören des Unterrichts).

Wenn Du schnellstmöglich einen Termin vereinbarst, so bedeutet das durchaus, dass der erst nach 3 Monaten stattfinden kann.

Aber Du so kannst dem Jugendamt gegenüber nachweisen, dass Du bemüht bist eine Lösung für das Problem herbeizuführen.

Ich schicke Dir hier noch einen Link mit, der Dich zum Bundesverband der Selbsthilfegruppen ADHS + ADS führt. Nicht erschrecken, dass vorne dran noch ADHS steht, das ist die alte Adresse, die so geblieben ist. Inzwischen haben wir jedoch sehr viel mehr ADS-ler als ADHS-ler, so dass dieser Verband auch diese Gruppe mit betreut.

Auf der Homepage des Bundesverbandes findest Du auch einen Hinweis zum Shop.

In dem Shop gibt es Bücher zu beiden Themen, die um Längengrade besser sind als die, die es im Handel dazu gibt.

Drucke Dir doch mal die Bücherliste aus. Sehr empfehlen kann ich Dir das Buch "Das Kreative Chaos". Damit erfährst Du sehr viel mehr über das Krankheitsbild der ADS + der ADHS, so dass für Dich Vieles leichter verständlich. Es gibt natürlich auch weitere Bücher für Eltern, wie sie sich verhalten sollen, wenn eine AD(H)S diagnostiziert wird.

Außerdem würde es nicht schaden, wenn Du eine Selbsthilfegruppe heraussuchst aus der Nähe Deines Wohnortes, um darüber vielleicht auch eine Empfehlung für einen Kinder- und Jugendpsychiater zu bekommen.

Die Selbsthilfegruppen sind oft besser informiert als mancher Arzt.

Hier nun der Link: www.adhs-deutschland.de

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles erdenklich Gute.

mal unabhänig davon , dass ich denke , dass dein kind ADS ( ohne H) hat und dazu noch eine hochbegabung -- wie du ja selber sagst kann ich das jugendamt garnicht verstehen , dass dein junge in eine heim kommen soll. es gibt doch entsprechnde schulen , die extra für kinder geschaffen wurden , die eben geistig und körperliche differenzen aben .dort könnte er zur schule gehen und würde bestimmt auch klar kommen ,weil anders mit den kimdern umgegangen wird .mein enklesohn war auch nicht beschulungsfähig und mein schwiegersohn hat ihn dann eben an so eine schule gegebn -- dort kam er klar.

aber unabhänig davon mußt du unbedingt feststellen lassen ob er wirklich ADS hat durch einen jugend -und KInderpsychater - wi r haben hier am ort bei uns auch eine ärztin , die auf die behandlung von ADS- kinder ausgebildet wurde . ich meine sie macht auch entsprechnde tests..wenn du möchtest, gebe ich dir den namen per PN .

gib nicht auf laß dich nicht einschüchtern vom jugendamt -- mach einen schritt auf die zu indem du mit dem leiter des jugendamtes sprichst du die situation und das was du vor hast mit ihm besprichst . du hast schon so viel unternommen, da kommst auf eine sache mehr oder wenige rnicht an -- ich wünsche dir viel kraft .

Wenn das seit der 1.Klasse so geht, hättest du dich viel Früher um eine psycholgische Behandlung kümmern müssen.

Die Schule hält sich an Absprachen, warum hast du denn nicht selber mal nachgefragt?

Denn eine gewisse Pflicht hast auch du und nicht nur die Schule.

Kontrolierst du auch die fehlenden Aufgaben, wenn er so einen Umschlag mitbekommt, dass er sie dann nachholt?

Du kannst dich jetzt nur mit den Lehrern, dem Psychologen und den Mitarbeitern vom Jugendamt zusammensetzen und versuchen mit ihnen alles zu klären.

Du sagst beim Jugendamt, dass du ein Gespräch mit ihnen allen zusammen wünschst.

Fairy21  20.02.2015, 19:49

Korrektur:

Die Schule hält sich nicht an Absprachen, warum hast du denn nicht selber mal nachgefragt?