wie sieht es dieses Jahr mit Urlaubsgeld aus, wenn der AN Kurzarbeitergeld bezieht?

7 Antworten

Zuerst greifen die AN und AG Steuergelder ab und machen somit (was Sinn macht) die Jobs/Arbeitsplätze sicher. Alle sind zufrieden. Kaum ist der Job safe, gieren alle nach dem Urlaubsgeld. Ich fände es korrekt, wenn man es verrechnen würde. Faktisch wird es aber gezahlt.

Wenn du einen Anspruch auf Urlaubsgeld hast, zum Beispiel durch deinen Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder ähnliches, dann hast du auch weiterhin Anspruch darauf. Hat dir dein Arbeitgeber das ganze freiwillig gezahlt dann ann er es unter Umständen weg fallen lassen.

Urlaubsgeld ist sehr unterschiedlich geregelt, viele bekommen gar kein Urlaubsgeld, ansonsten ist es entweder freiwillig oder es ist im Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag geregelt, wie sich das Urlaubsgeld genau berechnet und wann es ausgezahlt wird.

Bei mir z.B. wird das Urlaubsgeld aus dem Bruttogehalt der letzten 12 Monate berechnet und im Mai ausgezahlt und Krankengeld wie auch Kurzarbeitergeld verringert mein Urlaubsgeld, aber nichts gibt es nur bei 12 Monate ohne Einkommen.

Ist halt sehr individuell, einfach mal in den Vertrag schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinem Anspruch kannst du in deinem Arbeitsvertrag, der Betriebsvereinbarung, dem Tarifvertrag o.ä. nachlesen.

Ich bekomme beispielsweise kein Urlaubsgeld im Frühling/Sommer, aber eine tarifliche Sonderzahlung im November. Die Bedingungen dafür finde ich im von meinem Arbeitgeber genutzten Tarifvertrag.

man hat anspruch darauf das im urlaub das gehalt weiter gezahlt wird !

Extra bonbon gibt es nur wenn es wenn es im Anstellungsvertrag steht , oder wie bei den männern und frauen am bau von der urlaubskasse .

Was möchtest Du wissen?