3 Familienhaus

1 Antwort

zunächst muss ein aufteilungsplan erstellt werden (eine art grundriss) dafür ist ein architekt oder eine andere vorlageberechtigte person nötig. der will bezhalt werden.

eine abgeschlossenheitsbescheinigung ist nötig, das bauamt wird dafür eine gebühr berechnen.

eine teilungserklärung ist nötig, i.d.r. wird sie von einem notar erstellt, kosten gehen nach verkehrswert.

dann entstehen noch kosten beim grundbuchamt, neue grundbücher müssen angelegt werden, kostet natürlich auch....

das wären die wichtigesten punkte.