Lohnt sich bei so viel Hausgeld eine Eigentumswohnungen überhaupt?

2 Antworten

Ich würde mir nie eine Eigentumswohnung kaufen. Die Eigentümer beschliessen gemeinsam was am Haus erneuert wird und die Mehrheit hat das Sagen. Da können Kosten auf ein zukommen die man nicht einrechnet. Bzw. das Geld hat man nicht.

Meine Mutter hatte eine Eigentumswohnung vermietet. Die musste viel bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  22.01.2022, 11:44
Da können Kosten auf ein zukommen die man nicht einrechnet. Bzw. das Geld hat man nicht.

Dann geht es nicht. Wer das Geld hat, kann das aber machen.

hoekerlein  22.01.2022, 11:50
@lesterb42

Hast du schon mal vermietet? Ich vermiete z.B. aber nicht Eigentumswohnungen. Bei uns waren auch letztes Jahr finanzielle Engpässe. Mal eben 4200 Euro für eine Therme ausgeben für ein preiswertes Mietobjekt tut echt weh.

lesterb42  22.01.2022, 12:40
@hoekerlein
Hast du schon mal vermietet?

Ja, seit 1998. In der Spitze waren das 20 Wohnungen nun habe ich noch 5.

Wenn du soetwas anfängst, dürfen dich 5.000 € nicht umhauen. Da brauchst du Rücklagen.

hoekerlein  22.01.2022, 13:20
@lesterb42

Corona sage ich nur. Wenn man 20 Wohnungen vermieten kann ist man bestimmt nicht arm. Aber nun runterreduziert auf 5. Komisch. Es gibt auch viele Rentner die wenig Rente haben und froh sind etwas Miete zu bekommen. Da kenne ich mehrere. Und die haben auch nicht gerade dicke Rücklagen.

lesterb42  22.01.2022, 13:22
@hoekerlein
Aber nun runterreduziert auf 5. Komisch.

Ich habe die verkauft und investiere nun in unbebaute Grundstücke, Wald und Acker. Das ist deutlich lukrativer und macht weniger Arbeit.

Sind hier auch die Betriebskosten wie Strom und Wasser enthalten oder warum beträgt es so viel?

Strom ist da meist nicht enthalten, außer dem Allgemeinstrom (Flurbeleuchtung, Heizungspumpe).

Lohnt sich da überhaupt eine Investition in eine Mietwohnung bei so viel Hausgeld?

Den größtenTeil kannst du auf die Mieter umlegen. Einen Teil musst du selbst bezahlen. Ob sich das dann noch lohnt, kommt auf den Kaufpreis und die Miete an.