23 Jahre - Kein Geld - Keine Krankenversicherung

7 Antworten

selbe problem... könnte ab nächsten Monat in eine ausbildung rein, mein versicherungsschutz wird aber nicht übernommen, das bedeutet ich muss jeden monat 158€ blechen ohne einkommen (ausbildung vom staat finanziert) habe jetzt schon knapp 700€ schulden ausblidung dauert 18 Monate, wäre dann bei ungefähr 3500€ schulden wenn ich aus der ausbildung raus bin. Nebenjob ist nicht so einfach, da ich über eine Stunde brauche um zum Ausbildungsort zu gelangen und mein Leben wird ganz sicher nicht ausschließlich aus arbeiten bestehen vorher raub ich ne verdammte Bank aus!!! Sich nicht zu versichern ist auch keine Option da gesetzlich vorgeschrieben, meine Eltern braucht ihr gar nicht ansprechen die haben nun wirklich inzwischen genug für mich geblecht....Ein HURRA auf die Gesellschaft und vielen dank an dieses doch ach so soziale System..........

Familienversicherung bei einem Elternteil (bis zum 25. Lebensjahr möglich).

Neufiliebe  05.01.2010, 13:53

wenn das kind in der ausbildung ist. arbeitslos gibt es nichts.

Killuah  05.01.2010, 15:15
@Neufiliebe

Wenn das Kind in der Ausbildung ist, ist es über den Ausbildungsbetrieb versichert.

Erst mal schlau machen, bevor man so einen Unsinn schreibt. Und eine Familienversicherung bei Arbeitslosen ist möglich.

jumba  06.01.2010, 09:17
@Killuah

mach du dich erstmal schlau, deine information ist komplett falsch. wenn kind 23 ist fällt es aus der familienversicherung raus u. muss sich selbst versichern. jeden tag den es das nicht tut, baut es aufgrund der herrschenden versicherungspflicht schulden auf.

Vermutlich wird die KV durch die "Grundversorgung" (Stadt) übernommen. Bei einem 23jährigen könnte es allerdings problematisch werden...

Es ist zwar eine alte Frage, aber ich wüsste gerne was dabei heraus gekommen ist... Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem:

23 Jahre alt, die letzten 2 Jahre in der Schule -> Besseren Abschluss gemacht, davor 2 Jahre eingezahlt

Danach arbeitslos aber bei der Arbeitsagentur keine Ansprüche, weil die nur 2 Jahre zurückblicken (umsonst 2 Jahre lang eingezahlt...super System -.-*) und das Jobcenter verweißt auf die Unterhaltspflicht der Eltern -> auch hier keine Krankenversicherung.

Ein Anruf bei der Krankenkasse ergab, dass ein Verbleiben in der Familienversicherung unmöglich ist - freiwillige Versicherung kostet ca. 150€

mmhh wenn ihr über dem satz liegt und er kein hartz 4 bekommt, dann müsst ihr für ihn aufkommen, also die 138 zahlen. wenn ihr das nicht macht und er krank wird, kann es sehr teuer für euch werden. warum sucht der junge mann sich keinen job oder macht die schule weiter?