Ich bin nicht versichert was soll ich machen?

15 Antworten

Wie sollen wir Dir denn helfen? Sollen wir für Dich einen Job zaubern oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Melde Dich beim Arbeitsamt und wenn sie Dir dreimal die gleiche Schulung geben, dann mache sie.

Du hast gelernt und findest nichts in Deinem gelernten Beruf! Dann stimmt Deine Bewerbung oder Deine Einstellung zur Arbeit nicht oder beides. Ich tippe auf letzteres.

Und wenn Du keinen Job im Deinem gelernten Beruf bekommst, dann machst Du eben etwas anderes. Wer wirklich arbeiten will, findet auch etwas.

Eine gute Bekannte von mir hat drei erlente Berufe mit Abschluß und Berufserfahrung und war trotzdem lange Zeit arbeitslos und hat unzählige Schulungen bei der Arge machen müssen, die weder Sinn machten noch etwas brachten. Sie hat durchgehalten. Jetzt hat sie nach Jahren erstmal einen Hilfsjob bekommen mit dem Regale auffüllen im Supermarkt und da sie gut ist, bekommt sie eine feste Anstellung. Das hat wenig mit ihren erlernten Berufen zu tun, aber fester Job ist fester Job. Und wenn man sich irgendwo vorstellen will für einen Job macht es sich immer gut, wenn man zeigen kann, dass man aktiv ist und sich nicht hängen läßt und rum jammert.

Also hör auf allen anderen die Schuld für Deine Misere zu geben. Dafür bist nur Du alleine verantwortlich. Geh zum Arbeitsamt, melde Dich dort an, (dann müßtest Du eigentlich auch über das Arbeitsamt versichert werden oder hat sich das inzwischen geändert?) mache die Schulungen, die Dir angeboten werden und schaue Dich auch selbst nach einem Job um und/oder vielleicht kannst Du über das Arbeitsamt noch eine Umschulung oder eine Zusatzschulung zu Deinem erlernten Beruf machen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber man muss sie auch nutzen.

Viel Erfolg.

Mal unabghängig von dem, was hier schon geschrieben ist. Die Zeit, die Du nicht beim Arbeitsamt gemeldet bist, fehlt Dir vielleicht später für den vollen Rentenanspruch. Auch wenn es noch lange hin ist - bei der jetztigen Rentenentwicklung wirst Du jeden Euro, den Dir in 40 Jahren fehlt, weil Du Fehlzeiten hattest, sehr brauchen.

Wobei denn helfen? Du musst versichert sein, seit 2009 ist das Pflicht. Das heißt, jeder Monat, den du jetzt nicht bezahlst, kommt auf deinen Schuldenberg. Etwa 140€ im Monat ist der Mindestbeitrag. Wenn du arbeitest ist es nur noch kanpp die Hälfte bei Mindestlohn, da der Arbeitgeber ja einen Anteil übernimmt. Melde dich also beim Arbeitsamt und such dir eine Stelle.

Warum bist du nicht beim Arbeitsamt gemeldet ? Willst du nicht arbeiten ? Du kannst dich freiwillig selbst versichern bei der KK. Kostet ca. 150 Euro im MOnat. Vielleicht können deine Eltern die ja für dich bezahlen.

Ansonsten, wenn du nicht krank bist und zwei gesunde Hände und Füße hast, such dir einen Job !

Ich habe eine Ausbildung gemacht will natürlich arbeiten, aber finde hier mal was, war auch schon bei einigen zeitarbeitsfirmen...Beim Arbeitsamt bin ich nicht mehr weil die nur das gleiche machen, und in der zeit suche ich mir was eigenes und finde es auch, da brauche ich kein Arbeitsamt!

@Gowno

Gowno, wenn Du in der Zeit etwas eigenes suchst und auch findest, warum jammerst Du dann hier? Dann hättest Du doch schon einen Job und wärst bei einer Krankenkasse angemeldet.

Das Arbeitsamt brauchst Du, solange Du keinen Job hast. Und es ist dabei egal, ob sie Dir helfen können oder nicht.

Du gehst zur TK und klärst das. Es besteht Versicherungspflicht.

Versicherungspflicht besteht nicht, jeder der will muss versichert werden, das ist ein Unterschied.

@hoermirzu

Falsch, hoermirzu! Die Krankenversicherung als Pflichtversicherung entsteht seit dem 01.07.2009 kraft Gesetzes und sie kann durch Absprachen jedweder Art nicht vermieden werden. Wenn ein Nichtversicherter irgendwo behandelt wird, geht die Rechnung an die AOK und die fordert dann die Pflichtbeiträge, auch rückwirkend!

§ 5 SGB 5 beinhalter im Personenkreis der Pflichtversicherten nämlich auch: •Personen ohne anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall, die zuletzt gesetzlich krankenversichert waren oder der gesetzlichen Krankenversicherung zuzuordnen sind

Und das ist bei zuletzt Familienversicherten nun mal der Fall.

@hoermirzu

Ist gesetzlich Pflicht.

Darfste gerne googlen und lernen.

@Dea2010

das wichtigste Wort in diesem tollen Beitrag ist "rückwirkend". Das kann schon eine riesige Summe sein. - Hast du dir schon mal ueberlegt, Deutschland zu verlassen. Das kann sinnvoll sein. Es gibt Arbeit in Norwegen, Schweiz ... US ...

@rooty

richtig, das "ist Pflicht". Jetzt bist du ein krimineller. Nutzen tut dir also die Info "das ist Pflicht" gar nichts. Nur weil unser Gesetzgeber dich zum Kriminellen abstempelt, damit ist dir ja nicht geholfen. Bezahlen tuts keiner. Alle hauen nur auf dich drauf.

@Dea2010

Wir haben noch nie eine Rechnung an die AOK geschrieben, wenn jemand nicht versichert war, sondern immer Privat abgerechnet. Die AOK zahlt ja gar nicht, wenn jemand dort nicht versichert ist.