Kindergeld nach Abi wegen arbeitssuchend?

8 Antworten

Arbeit suchend ginge nur zwischen 18 - 21, ab 21 - 25 dann nur noch Ausbildung suchend, aber auch zwischen 18 - 21 kannst und solltest du dich nach Abschluss deines Abiturs am besten Ausbildung suchend melden.

Sollte es für ein Studium nicht reichen, dann machst du dich auf die Suche nach einer Ausbildung oder machst erst einmal 1 Jahr einen freiwilligen Dienst wie FSJ / FÖJ - oder BFD - da besteht dann auch weiter Anspruch auf Kindergeld, solange man noch unter 25 ist.

Du musst dich ausbildungsplatzsuchend melden. Die Bewerbung für einen Studienplatz gehört dazu. Das reicht aber lange nicht. Wenn du abgelehnt wirst, kannst du nicht erklären, dass du auf den nächsten Versuch wartest. Dann musst du einen Ausbildungsplatz suchen oder jobben gehen. Zum Studium setzt das Kindergeld dann wieder ein

Wenn du abgelehnt wirst, kannst du nicht erklären, dass du auf den nächsten Versuch wartest.

Doch, das wird sehr wohl akzeptiert.

@MenschMitPlan

Scheint auf den Sachbearbeiter anzukommen.

@brennspiritus

Wieso? Hast du andere Erfahrungen gemacht? Das EStG schreibt nicht vor, dass man jegliche irgendwie verfügbare Ausbildung annehmen muss.

1.) Hast du dich denn tatsächlich um einen Studienplatz beworben und eine Absage erhalten, weil dein Abi-Schnitt nicht reicht für den NC?

Wenn nicht, dann hast du dich ja gar nicht um einen Studienplatz bemüht!

2.) Nicht „arbeitssuchend“ sondern „ausbildungssuchend“ zählt! Kindergeld gibt’s während der Ausbildung!

3.) Das Abi ist ja jetzt schon einige Wochen/Monate her. Welche Aktivitäten zur Ausbildungssuche kannst du denn bislang nachweisen?

Nicht Arbeitssuchend. Um Kindergeld übergangsweise zu erhalten muss man Ausbildungssuchend sein.

Hallo, da hilft dir gerne das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse weiter mit Infos auf Seite 15:

Bild zum Beitrag

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Bei "Arbeitsuchend" gibt es Einschränkungen im Alter und beim Hinzuverdienst, ergo ist als "Ausbildungssuchend" die bessere Alternative, wobei als "Ausbildungssuchend" eien Schule, ein Ausbildungsplatz oder ein Studium zählt ;-)

Siehe hierzu Punkt 4.2 Kinder ohne Arbeitsplatz

Gruß siola55

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)