Nach Studium: Arbeitssuchend und Arbeitsunfähig - was tun?

2 Antworten

Nun deine erste Anlaufstelle sollte die Agentur für Arbeit (sofern du eine sozialversicherungspflichtige Arbeit hattest in deinem Studium und da da innerhalb der letzten 24 Monate mind 12 Monate gearbeitet hast),  aber ich denke mal, das hast du nicht. Daher müsstest du wohl zum JobCenter gehen und dort ALG II beantragen.

Du kannst unterstüzung erwarten, sofern du dich richtig Arbeitslos gemeldet hast. Der Nachteil daran ist, alles was vor deiner arbeitslosmeldung wird grundsätzlich nicht beachtet, da es nur hilfe gibt, ab Antragstellung.

Der Hebel wäre, los gehen und dich arbeitslosmelden ;)

Dem Grunde nach hast du Anspruch auf Hartz IV. Gegebenenfalls wird hier dein Vermögen sowie Unterhaltsansprüche gegen deine Eltern gegegengerechnet. Ab 25 gibts auch keine Probleme mit eigener Wohnug

BKirito  16.10.2017, 20:26

Nun auch unter 25 gibt es auch keine Probleme mit eigener Wohnung, sofern man vor ALG II bezug eine Wohnung hatte.
Anderstrum gesehen, machen die aber gern Probleme auch wenn man das 26. Lebensjahr begonnen hat, das man eine eigene Wohnung bekommt. Die wollen natürlich nicht gern zahlen