20.000 in Tesla Aktien?

5 Antworten

Wie will Tesla es denn in 5 bis 10 Jahren schaffen, mehr als 10.800.000 Autos pro Jahr zu bauen (So viel hat der Marktführer VW allein in 2019 gebaut) wo deren Ziel es ist, überhaupt erstmal insgesamt 500.000 Autos gebaut zu haben ?

Außerdem darf man nicht ignorieren, dass sich der Marktführer VW die Rechte an den ersten Feststoff-Akkus gesichert hat die ab 2024 auf dem Markt kommen und die Tesla technisch ziemlich unter Druck setzen werden.

Auch darf man Stellantis (Fusion aus PSA und FCA) nicht aus dem Auge verlieren, da sie mittlerweile das größte Portfolio haben mit Peugeot, Citroen, DS, Opel, Fiat, Abarth, Alfa Romeo, Lancia, Chrysler, Jeep, Dodge und Masserati. Außerdem haben sie eine fast vollständige Palette an E-Fahrzeugen vom kleinen günstigen elektrischen Stadtwagen Citroen Ami bis zum großen elektrischen Transporter (Peugeot e-Boxer).

Also ich würde nicht drauf wetten das Tesla eines Tages Marktführer wird.

Viele Analysten sind der Meinung, der Aktienkurs von Tesla sei schon jetzt massiv überbewertet.

Schaut man sich die Zahlen an, ist das auch nicht wirklich doll.

Tesla setzt ausschließlich auf batterieelektrische Fahrzeuge, macht mit seinen Fahrzeugen nach wie vor keine Gewinne und ist in Sachen Qualität und Service von den großen Autoherstellern ganz weit weg. Die werfen aktuell viele neue Modelle auf den Markt und verdrängen Tesla auch bei den Zulassungszahlen von E-Autos zusehends von den Spitzenplätzen.

Ich persönlich sehe da wenig Potential nach oben und ziemlich große Risiken.

SurpremeXI
Fragesteller

Bei welchen Firmen siehst du bzw. die Analysten ein großes und sicheres Potential der Steigerung?

Interesierter  01.01.2021, 02:20
@SurpremeXI

Wir sind momentan in schwierigen Zeiten, da niemand die Corona-Auswirkungen vorhersehen kann.

Durch die Geldschwemme der EZB und der FED sind die Aktienmärkte allgemein überbewertet.

Dazu kommt der Brexit.

Ich selbst gehe mit einem Investitionsziel von 6 Monaten in Rohstoffe, vorzugsweise Öl. Ich rechne damit, dass der Preis bis zum Sommer deutlich anziehen wird.

Nur auf Tesla zu setzen würde ich nicht machen. Tesla ist zwar vermutlich ein Unternehmen das in der Zukunft stark polarisiert aber Tesla ist leider auch sehr überbewertet(überbewertet: Der Kurs ist deutlich höher als der innere Wert) Selbst Musk hat mal gemeint, dass Tesla überbewertet ist.

SurpremeXI
Fragesteller

Was würdest du machen? Dennoch einen Teil in Tesla Aktien investieren? Denkst du die Aktien steigen weiter an in den nächsten Jahren?

Dollarius  01.01.2021, 00:33
@SurpremeXI

Einen Teil kannst du ruhig setzen. Tesla ist ja an und für sich ein solides Unternehmen. Darfst halt bloß nicht erschrecken wenn die Aktie mal abstürzt. Eine Korrektur wird kommen aber wie heftig kann man nicht sagen

SurpremeXI
Fragesteller
@Dollarius

Was denkst du wie sich Tesla entwickeln wird? Eine Aktie liegt momentan bei 548€, was denkst du wo sie in 5 Jahren liegen wird? Und wie viel sollte ich in Tesla investieren? Habe 20.000€ zum anlegen.

Ist halt gegen eine Grundregel bei Geldanlagen:"Nie alles auf ein Pferd setzen"

Wenn Du so überzeugt bist, dann investiere es doch in einen ETF mit Technologiewerten aus USA, Nordamerika. Da ist Tesla auch mit drin.

Ich sehe in 5-10 Jahren Tesla als den größten Autohersteller

Glaub ich nicht.