2 Tage vor Ferien verreisen (18)?

7 Antworten

Kläre das vorab mit der Schule und lasse dir schriftlich bestätigen, dass sie die Abreise vor den Ferien genehmigen. Wenn dann am Flughafen wirklich einer nachfragt, zeigst du das Schriftstück.

Auch, wenn du schon 18 bist, aber noch zur Schule gehst, hast du eine Schulpflicht.

Dadurch, dass du diese Schule besuchst, hast du wie einen Vertrag, der dich an die Schulzeiten bindet. Sogar Erwachsene über 50, die nochmal umschulen, müssen sich an die Schulferien halten und können nicht einfach weg bleiben.

Ein Attest vom Arzt zu benutzen, um in den Urlaub zu fahren, ist Betrug. Wenn das herauskommt, wird es für dich Konsequenzen in der Schule haben.

Der rechtliche Weg ist, bei der Schulleitung einen Antrag auf Schulbefreiung zu stellen, unter Angaben von Gründen. 90. Geburtstag der Großmutter wird immer genehmigt, Urlaub in der Regel nicht... . Wenn du ohne Genehmigung einfach weg bleibst, kann das zur Folge haben, dass du von der Schule fliegst.

Einzige Ausnahme: Das ist der Abiturjahrgang, und du bist jetzt fertig. Dann hast du sowieso früher Ferien.

Am Flughafen entstehen keine Probleme, da du volljährig bist, aber eben in der Schule.

Deine Schwester soll deinen Flug stornieren, und du kommst eben zwei Tage später hinterher.

Kurz gefasst: Am Flughafen verläuft alles reibungslos (ohne Fragen), aber muss dann lediglich das mit der Schule abgeklären?

@IllumiZo

So ist das richtig. Aber die Schule (nicht Klassenlehrer, sondern Schulleitung!) wird nicht damit einverstanden sein, außer du kannst einen runden Geburtstag von irgendjemandem nachweisen... .

@polarbaer64

wie genau sollen die das rausfinden? also das ich fehle?

Weshalb sollten Dir am Flughafen Probleme entstehen? Wenn Du 18 bist, kannst Du reisen wann und wohin Du willst. Ob Du nun Schule schwänzt oder nicht, geht die Fluggesellschaften rein gar nichts an.

Also am Flughafen gibt es mit 18 keine Probleme, die schauen dort nur nach jüngeren Kindern, die eigentlich in der Schule sein sollten, das macht die Bundespolizei, nicht am Schalter. Die fragen dann an der Schule nach, ob eine Genehmigung vorliegt.

Solltest du sehr jung aussehen und doch angesprochen werden, sag einfach, dass du volljährig bist (Ausweis) und dass du nicht mehr zur Schule gehst, dann bist du raus. Es besteht keine Schulpflicht mehr.

Mit der Schule kannst du aber sehr wohl Ärger kriegen.

Am Flughafen bekommst du wohl keine. Probleme, da du mit 18 Jahren auch schon in einer Ausbildung sein könntest oder Student