Wie viel Geld darf man unter 18 mit sich führen?

7 Antworten

Du willst wirklich 10TEUR in BAR mitnehmen? Willst Du Dir im Ausland ein Auto kaufen? Würde ich nie tun.

Abgesehen sind die 10TEUR nur die Obergrenze für Barzahlungen. Mitführen darfst Du auch ein paar Millionen (natürlich nicht über die Grenze, da gilt dann auch das von Dir genannte Limit).

Das Limit gilt übrigens pro Person. Egal wie alt.

Vielen dank für deine Antwort.

Will nichts bezahlen, muss den kurier für meine Eltern spielen und das Geld zu meinen verwandten bringen und nebenbei urlaub machen ^^

@LegendeN

Habt Ihr auch schon einen Transfer per Überweisung oder z.B. per Western Union in Erwägung gezogen? Letzteres kostet zwar Gebühren, wäre mir aber deutlich sicherer, als mit so einem Haufen Bargeld durch die Gegend zu laufen.

Man darf laut Gesetz 10.000€ maximal mit sich führen ohne das Geld anzumelden

Wo soll das stehen? Meinst du ein- oder ausführen?

gilt das gesetz auch für mich

Ja die Regel für Aus- und Einfuhr von Bargeld gilt altersunabhängig. Du darfst mehr mitnehmen, musst es nur anmelden.

Vielen dank für deine Antwort , genau ich meinte ein/ ausführen

erst ab 10 000 ist eine anmelde pflicht oder?

@LegendeN

Die Anmeldepflicht bezieht sich übrigens auf alle Barmittel. Wenn du beispielsweise 8000€ und dazu noch 3000 US$ mitführst -> Anmeldepflicht.

@LegendeN

Keine Ursache. Macht 10000€ für die Beratung ;) :D

für was brauchst du so viel bargeld. Mach es doch auf deine kreditkarte und hebe es dort ab wo du es baruchst. Es entstehen auch keine gebühren außer im aussland ( zB.russland)

Vielen dank für deine Antwort, Kreditkarten sind nicht so meins weil man nicht auf einmal 10.000€ am Automaten abheben kann.

@LegendeN

Aber Du kannst direkt damit den Betrag bezahlen.

@dumbo77

Will nichts bezahlen, muss den kurier für meine Eltern spielen und das Geld zu meinen verwandten bringen und nebenbei urlaub machen ^^

Sag mal ildeg,
Wie kommst du drauf, das beim Geld abheben keine Gebühren entstehen? Man kann nicht mal in Deutschland zu einem x-beliebigen Automaten gehen und kostenlos abhebe. Geschweige den im EU-Ausland.

Ausnahmen sind natürlich partnerbanken (z.B. UniCredit) ansonsten gilt bei üblichen Kredit und EC Karten immer eine Gebühr

Bezahlen ist im EURO Raum hingegen kostenfrei

Innerhalb der EU sind das 10.000 Euro. Informiere dich aber lieber nochmal über das Land deiner Einreise. Bleib aber unter der Grenze:

1. musst du ab 10.000 beim Zoll anmelden!

2. Falls du mit mehr Geld wieder kommst und vergisst dich anzumelden.

Allerdings frage ich mich zu Recht was ein Kind mit so viel Geld macht und vor allem im Urlaub damit möchte.

Generell gilt das Gesetzt für jeden. Frage ist dann wieder nur was du mit dem Geld anstellen wellst. Unter 18 kannst du nicht so leicht was größeres kaufen.

Vielen dank für deine Antwort.

Will nichts bezahlen, muss den kurier für meine Eltern spielen und das Geld zu meinen verwandten bringen und nebenbei urlaub machen ^^

Grundsätzlich gilt natürlich: Nicht mehr als 10.000€ unangemeldet ins Ausland. Wenn deine Geldsumme die 10.000€ übertrifft, musst du es anmelden. Ansonsten gibt es doch nichts zu bereden?